12.03.2023

{Gelesen}: Canterbury Requiem | Gitta Edelmann


Autorin: Gitta Edelmann
Titel: Canterbury Requiem
Reihe: Canterbury-Krimi-Reihe (1)
Genre: Cozy Crime
Verlag: Dryas Verlag, [02.09.2014]
Kindle-Edition: ASIN B00N4SNJNA, [264 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Es regnet und ein kalter Wind fegt durch Canterburys Straßen, als Ella sich nach der Chorprobe von Aileen verabschiedet. Am nächsten Morgen ist Aileen tot. Zunächst sieht alles nach einem Unfall mit Fahrerflucht aus, doch dann stellt sich heraus, dass Aileen starke Beruhigungsmittel im Blut hatte. 

Entschlossen beginnt Ella, die erst kürzlich nach Canterbury gezogen ist, in Aileens Leben nachzuforschen. Dabei stößt sie auf Ungereimtheiten, häkelnde alte Damen, einen mürrischen Professor, einen pfiffigen Nachbarsjungen, einen ausgesprochen attraktiven jungen Mann im Pub und einen Detective Inspector, der ihr das Leben nicht unbedingt leichter macht...

Meine Meinung: 

Ich liebe kuschelige englische Krimis, vor allem, wenn sie voller Humor sind und ich nicht gleich auf den Täter komme. Als ich diese Reihe bei Kindle Unlimited sah, habe ich zugegriffen und mir Band 1 auf den Kindle geladen.

Das Cover hat mir gleich auf Anhieb gefallen, und so habe ich mich in die Lektüre fallen lassen. Der Schreibstil ist flüssig und nur unterbrochen von gelegentlichen Rückblenden, wie wir sie alle einmal haben, wenn wir das Gefühl haben, diese Situation schon einmal erlebt zu haben. Auch nähere Angaben zur Protagonistin, einer deutschen Schriftstellerin, die zu Recherchezwecken nach Canterbury gekommen ist, erfährt der Leser mittendrin und kann sich so immer mehr ein Bild von der Person und auch ihrer Vergangenheit machen. Der Scherenschnitt beendet jedes Kapitel.

Die Story selbst ist leider etwas flach. Ella ist eigentlich Autorin von Liebesromanen, beginnt aber hier in einem Mordfall zu ermitteln und gerät mehr als einmal in große Gefahr. Spannung war also durchaus vorhanden. Nur leider besteht die Lektüre größtenteils aus Pub-Besuchen und Tee-Trinken sowie diverser Gedanken der Protagonistin. Und last but not least kam ich immer schon sehr schnell auf Dinge, die erst später aufgedeckt wurden, und auch die Auflösung des Täters und seines Motivs waren für mich keine Überraschung mehr. Da hilft auch das Glossar für Wissenswertes über Canterbury nicht mehr.

Schade, aber mehr als 65/100 bzw. 06/10 Punkte kann ich nicht geben, und ich werde keine weiteren Bücher der Reihe lesen. Ich versuche es noch mit der MacTavish-Reihe der Autorin, vielleicht gefällt mir diese ja besser 😉

Bücher der Autorin: 

Kleine Morde für zwischendurch - Kurzkrimis - gelesen #1-4 - 2012 - Ø 6,5/10 Punkte

Canterbury-Krimi-Reihe

  1. Canterbury Requiem - gelesen 12.03.2023 - 06/10 Punkte
  2. Canterbury Serenade 
  3. Caterbury Blues 
  4. Canterbury Rock 
  5. Canterbury Symphony 
McTavish & Scott 
  1. Der verschwundene Gärtner
  2. Ein Cupcake für den Mörder 
  3. Tod eines Künstlers 
  4. Das rätselhafte Medaillon 
  5. Gefährliche Lügen 
  6. Eine verhängnisvolle Erpressung 
  7. Granny in Gefahr 
  8. Tanz in den Tod 
  9. Die letzte Vorstellung 
  10. Das Geheimnis von Oxburn Castle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?