20.11.2023

{Gelesen}: Bakewell Tortenschlacht | Steve Higgs

Autor: Steve Higgs
Titel: Bakewell Tortenschlacht
Reihe: Albert Smiths kulinarische Krimis (2)
Genre: Cosy Crime
Verlag: Amazon Publishing, [10.09.2021]
Kindle-Edition: ASIN B09BKCNJZC, [228 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Auf einer kulinarischen Tour über die britischen Inseln finden der pensionierte Detective Superintendent Albert Smith und der bissige ehemalige Polizeihund Rex Harrison etwas ganz Unerwartetes in ihrem B&B ... ... es ist der fast tote Körper ihrer Vermieterin. Albert und Rex glauben nicht an Zufälle und machen sich auf den Weg, um herauszufinden, warum ihr "Unfall" bereits das zweite schreckliche Ereignis innerhalb von zwei Tagen ist. Irgendetwas arbeitet in Bakewell und es sind nicht die Zutaten für eine der berühmten Torten. Das Duo steckt schneller in Schwierigkeiten, als ein Soufflé fallen kann und muss rasch handeln, bevor noch jemand einen Unfall hat. Aber die Zwillingsschwester der Vermieterin verbirgt ein Geheimnis, Albert nennt es immer wieder Tarte, obwohl es ein Pudding ist und ihr Taxifahrer Asim scheint eine ganz eigene Sprache zu sprechen. Mit Rex' Spürnase, die Überstunden macht, können Sie sicher sein, dass die verantwortlichen Bösewichte aufgespürt werden. Unglücklicherweise könnte das genau der Zeitpunkt sein, an dem der wirkliche Ärger beginnt. Backen. Das kann einen umbringen.

Meine Meinung: 

Die Idee hat wirklich was - eine kulinarische Reise durch Großbritannien und bei jeder Station Halt zu machen, um zu lernen, wie man die entsprechende Spezialität kochen/backen kann. Gab es im ersten Band herzhafte Schweinefleisch-Pasteten, ist hier eher ein Nachtisch oder etwas zum Afternoon-Tea Gegenstand der Reise. Wobei so eine Tarte bzw. Pudding eine wirklich sehr süße Angelegenheit ist. Auch wenn hier kein Fondant um die Torte herum gewickelt wird, so ist diese Tarte wirklich, wirklich süß...

Der zweite Band hat mir gleich 2fach besser gefallen als der erste: zum Einen sind mir kaum Fehler aufgefallen und zum Anderen kam der Humor viel besser zum Tragen - ich habe mehrmals auflachen müssen 😉

Der Leser findet hier eine wunderschöne britische humorvolle und kurzweilige Cosy Crime Story vor. Genau das Richtige für die kältere Jahreszeit, um sich gemütlich in den Lesesessel mit einer Tasse Tee zurückzuziehen und mit diesem Buch die Zeit zu vertreiben.

Im Anschluss erhalten wir sogar noch eine Einführung in die Historie dieser speziellen Leckerei und natürlich auch das Rezept. - Vielen Dank dafür!

Ich gebe 09/10 Punkte.

Bücher der Reihe: 

  1. Aufruhr um die Schweinefleischpasteten - gelesen 11.11.2023 - 07/10 Punkte
  2. Bakewell Tortenschlacht - gelesen 20.11.2023 - 09/10 Punkte
  3. Stilton Schlamassel 
  4. Die Bedfortshire Clanger-Kalamität 
  5. Tod eines Yorkshire Puddings 
  6. Der Cumberland Wurst Schock 
  7. Der Arbroath Smokie Totschlag 
  8. Die Dundee-Kuchen Täuschung 
  9. Die Lancashire Eintopf Gefahr 
  10. Der Blackpool-Zuckerstangen Mord 
  11. Die Withestable-Austern Vernichtung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?