17.11.2023

{Gelesen}: Die Eisprinzessin schläft | Camilla Läckberg

Autorin: Camilla Läckberg
Titel: Die Eisprinzessin schläft
Reihe: Fjällbacka (1)
Genre: Schweden-Krimi
Übersetzerin: Gisela Kosubek
Verlag: Ullstein ebooks, [06.02.2015]
Kindle-Edition: ASIN B00PLXQ1T0, [401 angegebene Seiten]
auch im TB-, HC- und gek. HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Skoobe.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Die junge Frau war besonders erfolgreich, schön und reich. Sie hieß Alexandra Wijkner, und keiner im Ort kann sich ihr Ableben erklären. Zufällig wird die Journalistin Erica Falck in den Fall hineingezogen. Sie weilt in Fjällbacka, um in ihrem verwaisten Geburtshaus nach dem Rechten zu sehen. Da sie eine Kindheitsfreundin der Toten ist, beauftragt man sie, einen Nachruf zu verfassen. Patrick Hedström, ebenfalls ein Schulkamerad, führt die polizeilichen Ermittlungen, und obwohl Erica anfangs lieber auf eigene Faust recherchiert, kommen sich die beiden beruflich wie privat näher. Gleichermaßen ins Visier des Paares geraten die Familie des Konservenfabrikanten Lorentz, der Säufer Anders, der ungeliebte Ehemann der Toten sowie deren Freundin Francine. Doch offenbar verbirgt sich eine alte Geschichte hinter der Tat. Es gibt jemanden, der Alex von klein auf kannte und der seiner Eisprinzessin ein eisiges Totenbett bereitet hat.

Meine Meinung: 

Bevor ich zur eigentlichen Buchbesprechung komme, möchte ich anmerken, dass das Hörbuch, das man z.B. bei Audible kaufen und bei Skoobe leihen kann, nicht wie angegeben ungekürzt ist, sondern ein fast zur Hälfte gekürztes Hörbuch darstellt. Für die eBook-Version habe ich 11,5 Stunden benötigt, und ich lese in normaler Lesegeschwindigkeit, oft ein wenig schneller als die Hörbuchsprecher. Ein Hörbuch von knapp 7 Stunden MUSS also gekürzt sein!

Nachdem ich über NetGalley auf diese Autorin aufmerksam wurde und bereits die letzten beiden Bände der Reihe lesen durfte, habe ich beschlossen, ganz von vorn zu beginnen, denn ich mag den ruhigen, unaufgeregten Schreibstil der Autorin, die auch hier wieder eine Wendung eingebaut hat, auf die ich nie im Leben gekommen wäre.

Die Spannung ist nicht knisternd, aber doch ständig vorhanden, und da auch die private Situation der Ermittler einen eigenen Handlungsstrang hat, auch abwechslungsreich und emotionsgeladen. Kein blutrünstiger Psychothriller, sondern ein guter Schweden-Krimi.

Mir haben Cover, Idee und Umsetzung richtig gut gefallen, so dass ich die Lesestunden in Schweden genießen konnte. Für mich ergibt sich eine Bewertung von 83/100 bzw. 08/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

- Die Eisprinzessin schläft - gelesen 17.11.2023 - 08/10 Punkte
- Der Prediger von Fjällbacka
- Die Töchter der Kälte
- Die Totgesagten
- Engel aus Eis
- Meerjungfrau
- Der Leuchtturmwärter
- Die Engelmacherin
- Die Schneelöwin
Die Eishexe – beendet 16.02.2018 – 09/10 Punkte
- Kuckuckskinder - gelesen 12.02.2023 - 08/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?