02.01.2024

{Gelesen}: Der Weg der Wuensche | Patrick Rothfuss

Autor: Patrick Rothfuss
Titel: Der Weg der Wünsche
Reihe: Die Königsmörder-Chronik (2.6)
Genre: Fantasy
Übersetzer: Jochen Schwarzer
Verlag: Klett Cotta, [15.11.2023]
eBook: ASIN B0CFL4JK7L, [197 Seiten]
auch im HB- und HC-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Tolino 
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zuThalia.de

Inhaltsangabe (Google Books): 

Patrick Rothfuss kehrt nach neun Jahren endlich in die Welt der Königsmörder-Chronik zurück

Die atemberaubende und stark erweiterte Neufassung der bisher nur in einer Anthologie erschienenen Novelle »Der Blitzbaum«.

Bast liebt Tauschgeschäfte. Gibst du mir, so geb ich dir — das ist ihm so vertraut wie das Ein- und Ausatmen; und ihm bei solchen Verhandlungen zuzusehen, ist, als würde man einem Künstler beim Malen zuschauen. Doch selbst einem Meister kann einmal der Pinsel verrutschen. Als Bast eine Gabe ohne Gegengabe annimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen. Folgen Sie dem charmantesten Fae der Königsmörder-Chronik einen ganzen Tag lang, von der Morgendämmerung bis nach Mitternacht, während er Ränke schmiedet und umherschleicht, sich tänzelnd in Schwierigkeiten begibt — und sich mit geradezu unheimlicher Anmut wieder daraus befreit. Der Weg der Wünsche ist Basts Geschichte. Er wandelt darin auf den alten Wegen des Erschaffens und Zerstörens und folgt selbst dann noch seinem Herzen, wenn sein Verstand ihm etwas anderes rät. Denn was nützt alle Vorsicht, wenn sie ihn zwar vor den Gefahren, aber auch vor den Freuden des Lebens bewahrt?

Meine Meinung: 

Nach langen Jahren des Wartens ist endlich wieder ein Buch in dieser Reihe erschienen, leider nur ein sehr dünnes, und das ist auch fast das Einzige, das ich daran bemängle. Für den angegebenen Preis habe ich mehr erwartet, mehr Seiten des Lesevergnügens, wohlgemerkt. Der zweite Punkt ist der Umstand, dass ich mich kaum noch an die vorangegangenen Bücher erinnern konnte und eine ganze Weile brauchte, um mich in der Geschichte zurechtzufinden.

Die Story selbst aber und der Schreibstil überzeugen sofort. Denn es ist ein kleines Meisterwerk. Wie schon bei den Bänden zuvor, bin ich von der unblutigen Art der sanften Fantasy fasziniert. Diese Welt gefällt mir weit besser als z.B. der zweite Band vom Herrn der Ringe, der im Grunde genommen, nur eine einzige Schlacht ist.

Hut ab, da ist dem Autor ein kleines Juwel geglückt. Spannend, in verschiedene Tagesabschnitte eines einzigen Tages gegliedert, begleiten wir Bast und werden am Ende des Tages mit einer großartigen Wende belohnt.

Ich gebe 94/100 bzw. 09/10 Punkte und danke Verlag und NetGalley von Herzen für dieses Leseexemplar.

Bücher der Königsmörder-Chronik: 

  1. Der Name des Windes - gehört 12.02.2013 - 11/10 Punkte
  2. 1. Die Furcht des Weisen - gehört 21.03.2013 - 11/10 Punkte
    2. Die Furcht des Weisen - gehört 20.06.2013 - 09/10 Punkte
    5. Die Musik der Stille - gehört 22.03.2015 - 08/10 Punkte
    6. Der Weg der Wünsche - gelesen 02.01.2024 - 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?