16.09.2024

{Gehört}: Views | Marc-Uwe Kling

Autor: Marc-Uwe Kling
Titel: Views
Genre: Polizei, Thriller
Verlag: Hörbuch Hamburg, [27.06.2024]
Sprecher: Marc-Uwe Kling
Hördauer: [5 Std., 40 Min.], ungekürzt
auch im eBook- und HC-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die NetGalley-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu NetGalley.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens "Aktiver Heimatschutz" gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Flirrend, hintergründig, hochspannend: ein packender Gegenwartsroman gelesen von Marc-Uwe Kling.

©2024 Marc-Uwe Kling (P)2024 Hörbuch Hamburg Verlag GmbH

Meine Meinung: 

Wenn ich das Gehörte in 3 kurzen Adjektiven zusammenfassen sollte, würde ich "erschreckend", "brutal" und "spannend" wählen. Es ist auf jeden Fall ein Buch, welches etwas mit dem Leser/Hörer anstellt, Fragen aufwirft und intensiv nachhallt. Das Ende ist dann auch eines, das ich mir absolut nicht wünschen würde, welches ich aber so wie es ist ,vollkommen passend bei diesem Buch finde.

Einmal mehr bin ich von der Vielfältigkeit des Autors beeindruckt. Seine Känguru-Chroniken liebe ich (ich  habe sie in Printversion in meiner Bibliothek zu stehen, im Hörbuch-Format in der digitalen Bibliothek ebenfalls) und bin auch beim "Spurenfinder" voll auf meine Kosten gekommen. Nun hat sich Marc-Uwe Kling erneut einem anderen Genre zugewandt und damit bestätigt, dass er ein absoluter Allrounder ist.

Nicht nur erschreckend, brutal und spannend liest der Autor sein eigenes Werk, er beschäftigt sich und uns mit einem aktuellen Thema, der Künstlichen Intelligenz, der Möglichkeit, bei Bildern, Videos und Ähnlichem womöglich keinen Unterschied zur Realität erkennen zu können und zeigt uns auf wirksame Weise, was dies bedeuten könnte, was dies für Auswirkungen haben könnte und endet mit offenen Situationen und Fragen, eben WEIL niemand dies dementieren oder bestätigen kann. Zumindest noch nicht.

Sein Humor schimmert immer mal wieder durch die Handlung und bringt so mehr Farbe in den Handlungsablauf.

So kurz das ungekürzte Hörbuch ist im Vergleich zu anderen Thrillern, so enthält es doch alles, was notwendig ist, um uns aufzurütteln. Ich persönlich bin dann zum Schluss auch an meine persönlichen Grenzen gelangt und war froh, dass es nicht weiterging...

Sehr herzlich danke ich dem Hörbuch Hamburg-Verlag und NetGalley für die zur-Verfügung-Stellung dieses Hörbuchs und gebe 10/10 Punkte. Lest das Buch oder hört das Hörbuch! Lasst euch nicht abschrecken, denn das Thema ist zu wichtig, um dies nicht zu tun.

Bücher des Autors:

  1. Die Känguru-Chroniken – rezensiert 16.01.2015 – 08/10 Punkte
  2. Das Känguru-Manifest – beendet 13.02.2015 – 09/10 Punkte
  3. Die Känguru-Offenbarung – beendet 25.02.2015 – 10/10 Punkte
  4. Die Känguru-Apokryphen 

Qualityland. Hier: Dunkle Edition – gehört 11.10.2017 – 10/10 Punkte
- Qualityland - Helle Edition
- Qualityland 2.0 - Kikis Geheimnis

  1. Der Spurenfinder - gehört 06.12.2023 - 09/10 Punkte
  2. Views - gehört 16.09.2024 - 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?