18.09.2024

{Gelesen}: Knochensplitter | Stuart MacBride

Autor: Stuart MacBride
Titel: Knochensplitter
Reihe: DI Logan McRae
Übersetzer: Andreas Jäger
Genre: Kriminalroman, Polizeiarbeit
Verlag: Manhatten, [03.09.2012]
eBook: ASIN B008VBFIUW, [513 Seiten]
auch im TB-, HC- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Tolino Vision Color

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Google Books

Inhaltsangabe (Amazon): 

Ein neuer Fall für Detective Sergeant Logan McRae 

Alison McGregor und ihre kleine Tochter Jenny wurden durch ihre Teilnahme an der TV-Show »Britain’s Next Big Star« in ganz Großbritannien berühmt. Ihr Lied ist ein Hit, und die beiden haben gute Chancen, das Finale zu gewinnen. Das ganze Land, vor allem aber ihre Heimatstadt Aberdeen, liegt den beiden zu Füßen. Doch der Traum vom Ruhm hat sich für Alison und Jenny in einen Albtraum verwandelt: Die beiden wurden entführt, und das nun folgende Drama hält die gesamte Öffentlichkeit in Atem. Detective Sergeant Logan McRae und seinen Kollegen läuft die Zeit davon, zumal die Täter keinen Zweifel daran lassen, dass sie es ernst meinen ...

Meine Meinung: 

In diesem Buch wird Detective Sergeant Logan McRae befördert zum Detective Inspector - und so werde ich die Reihe in meinen Rezensionen ab sofort auch nennen.

Es hat ein bisschen gebraucht, bis ich durch die Anfänge hindurchgestiegen bin, kapiert habe, welcher Grund Logan und Samantha zu einem Reverend führt. Auch an den rauen Ton zwischen den Kollegen der Grampian Police und die teilweise nicht mit ganz so viel Intelligenz gesegneten Kollegen Logans musste ich mich erneut gewöhnen. Man sollte also nicht allzu viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden verstreichen lassen 😉

Aber dann wurde das Buch wieder so spannend, wie ich die meisten Bücher der Reihe empfunden habe, und ich steckte wieder mitten in den Einsätzen, um zwei Menschenleben zu retten. Dem Autor ist hier wieder ein Szenario gelungen, welches sich kaum ein normaler Mensch ausdenken kann, so scheint es. Wie soll die Polizei ohne jegliche Spuren und unter enormem Zeitdruck eine junge Mutter und ihr Kind retten sowie die Entführer dingfest machen, wenn ihr immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen werden? Doch irgendwie geht es immer weiter...

Auf Logan und Samantha wird ein Brandanschlag verübt, in dessen Folge Sam ins künstliche Koma gebracht wird, während Logan stark angeschlagen keine Ruhe hat und jeglichen ärztlichen Rat beiseite schiebt, um weiter ermitteln zu können. Wer kann ihm das verübeln?

88/100 bzw. 09/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

1. Die dunklen Wasser von Aberdeen – beendet 04.03.2016 – 10/10 Punkte
2. Die Stunde des Mörders – beendet 28.10.2017 – 09/10 Punkte
3. Der erste Tropfen Blut – beendet 12.04.2019 – 09/10 Punkte
4. Blut und Knochen – gelesen 05.02.2021 – 08/10 Punkte
5. Blinde Zeugen - gelesen 14.12.2022 - 09/10 Punkte 
6. Dunkles Blut - gelesen 28.02.2024 - 07/10 Punkte
7. Knochensplitter - gelesen 18.09.2024 - 09/10 Punkte
8. Das Knochenband
9. In Blut verbunden
10. Totenkalt
11. Totengedenken
12. Die dunkle Spur des Blutes 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?