06.09.2024

{Gelesen}: Schlüssel 17 | Marc Raabe

Autor: Marc Raabe
Titel: Schlüssel 17
Reihe: Tom Babylon (1)
Genre: Thriller
Verlag: Ullstein TB-Verlag, [09.02.2018]
Kindle-Edition: ASIN B071NRVG91, [513 Seiten]
auch im TB- u. HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Google Books): 

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Meine Meinung: 

Die Babylon-Serie beginnt bereits rasant. Der Thriller ist dermaßen spannend von der ersten Seite an geschrieben, dass ich das Buch wortwörtlich kaum zur Seite legen konnte. Rückblenden, verwirrende Situationen und Wenden jagen einander, dazu eine Menge Lokal-Kolorit, Einblicke in die Zeit vor der Wende, Befugnisse und Übertretungen der Vorschriften, Polizisten mit Vergangenheit, die Suche nach der verschwundenen Schwester und das Vertuschen von Straftaten... Hammer !!!

Natürlich sind noch nicht alle während des Lesens entstandenen Fragen geklärt, die Reihe hat ja auch erst begonnen. Sicher für mich ist allerdings, dass ich auch die Folgebände lesen oder hören werde.

Raabes Schreibstil ist mir bereits von der Art Mayer-Reihe bekannt, genauso mag ich Thriller: tiefgründig, vielschichtig und die große Frage, was die Ursache für all das Leid ist bzw. wer tatsächlich dahintersteckt.

Ich gebe für Band 1 der Reihe 10/10 Punkte.

Bücher des Autors: 

Babylon-Serie
  1. Schlüssel 17 - gelesen 06.09.2024 - 10/10 Punkte
  2. Zimmer 19
  3. Die Hornisse
  4. Violas Versteck
Art Mayer-Reihe
  1. Der Morgen - gehört 19.04.2024 - 09/10 Punkte
  2. Die Dämmerung - gehört 28.04.2024 - 10/10 Punkte
  3. Die Nacht (erscheint 27.03.2025)
  • Schnitt 
  • Der Schock 
  • Heimweh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?