![]() |
Autor: Ken Follett Titel: Stonehenge: Die Kathedrale der Zeit Übersetzer: Rainer Schumacher & Dietmar Schmidt Genre: Unterhaltungsliteratur Verlag: Lübbe Audio, [24.09.2025] Hörbuch: [21 Std., 48 Min.], ungekürzt Sprecher: Julian Horeyseck auch im eBook- und HC-Format erschienen Whispersync for Voice verfügbar hier: gehört über die Audible-App klick zu Amazon.de klick zu Audible.de klick zu Bookbeat.com klick zu Skoobe.de klick zu Thalia.de klick zu Google Books |
Inhaltsangabe (Audible):
Mit seinem ambitionierten neuen Werk CIRCLE OF DAYS lädt Welt-Bestsellerautor Ken Follett uns ein, an seiner Seite eines der größten Mysterien der Weltgeschichte zu erkunden: Stonehenge
Ein Mann mit außergewöhnlicher Gabe
Seft hat ein besonderes Auge für Feuersteine und weiß, wo sie zu finden sind. In der Hitze des Hochsommers überquert er die Große Ebene, um den Ritualen beizuwohnen, die den Beginn des neuen Jahres anzeigen. Beim Markt zur Sommersonnenwende will er einen seiner Steine eintauschen und Neen suchen, das Mädchen, das er liebt. Neens Familie lebt in Wohlstand und bietet Seft in ihrer Gemeinschaft von Hirten Zuflucht vor seinem brutalen Vater und seinen aggressiven Brüdern.
Eine Priesterin, die an das Unmögliche glaubt
Joia, Neens Schwester, ist eine Priesterin mit Vision, eine geborene Anführerin. Schon als Kind sieht sie der Zeremonie zur Sommersonnenwende wie gebannt zu und träumt von einem wundergleichen neuen Monument, errichtet aus den größten Steinen der Welt. Aber in den Hügeln und Wäldern der Großen Ebene braut sich Ungemach zusammen.
Ein Monument, das eine Zivilisation prägen wird
Joias Vision von einem großen Steinkreis, den die zerstrittenen Stämme der Ebene gemeinsam errichten, inspiriert Seft und wird zu ihrem gemeinsamen Lebenswerk. Doch als Dürre die Erde plagt, wächst das Misstrauen zwischen Hirten, Ackerbauern und Waldbewohnern - und eine grausame Gewalttat führt zu offenem Krieg ...
Meine Meinung:
Zwar spielt das Buch ca. 2500 Jahre vor Christus (wenn ich mich richtig erinnere), sollte also historisch sein, aber für mich war es vielmehr Fiktion.
Gut geschrieben, auch Spannung war vorhanden, der Sprecher hat vorbildliche Arbeit geleistet, aber wahrscheinlich ist nichts davon tatsächlich geschehen. Die blauen Steine z.B. wurden in Wales entdeckt und für den restaurierten Bau des Monuments genutzt. Sie können also unmöglich zu Fuß innerhalb von 4 Tagen nach Wiltshire in Südwest-England geschafft worden sein.
Das Zusammenleben der einzelnen Stämme war bestimmt nicht so neuzeitlich, wie dargestellt, diese Sicht bietet jedoch einige Anhaltspunkte, die womöglich so gewesen sein könnten, was z.B. den Zweck der Kultstätte angeht. Hier ist es dem Autor sehr gut gelungen, uns mittels des Zählens und Tanzens um die Steine herum eine Art Kalendarium zu bieten. Bei meinem Besuch vor Ort wurde auch von astronomischen Verwendungsmöglichkeiten gesprochen.
Meine Bewertung: 66/100 bzw. 07/10 Punkte.
Kingsbridge:
- Der Morgen einer neuen Zeit
- Die Säulen der Erde - gelesen vor langer Zeit - 10/10 Punkte
- Die Tore der Welt
- Das Fundament der Ewigkeit
- Die Waffen des Lichts
- Sturz der Titanen - gehört 29.05.2011 - 08/10 Punkte
- Winter der Welt - gehört - 14.01.2013 - 07/10 Punkte
- Kinder der Freiheit - gehört - 14.01.2015 - 06/10 Punkte
- Der Modigliani-Skandal - gelesen vor langer Zeit - 07/10 Punkte
- Die Nadel - gehört vor langer Zeit - 09/10 Punkte
- Der Schlüssel zu Rebecca
- Nacht über den Wassern
- Die Pfeiler der Macht
- Die Brücken der Freiheit
- Der dritte Zwilling
- Die Kinder von Eden
- Das zweite Gedächtnis - gelesen vor langer Zeit - 10/10 Punkte
- Die Leopardin
- Stonehenge: Die Kathedrale des Lichts - gehört 05.01.2026 - 07/10 Punkte


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?