01.09.2019

{Gelesen}: Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund | Luzia Pfyl

190830 Frost&Payne2
Autorin: Luzia Pfyl
Titel: Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund
Reihe: Frost & Payne (Bände 4-6)
Genre: Steampunk, Fantasy, Sci-Fi
Verlag: Greenlight Press
eBook: [15.05.2018], 368 Seiten
Teile erscheinen digital etwa alle zwei bis drei Monate
in dieser Version als TB erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (NetGalley):

Nach dem Hauseinsturz wartet bereits die nächste Katastrophe auf Lydia Frost und ihren Partner Jackson Payne. Scotland Yard hat einen Haftbefehl auf sie ausgestellt. Inspektor Flannagan, der ihnen in den hohen Norden gefolgt ist, nimmt die beiden fest. Doch die Reise zurück nach London nimmt ein jähes und vor allem blutiges Ende. Wer ist hinter ihnen her, und warum? Während Frost und Payne ums Überleben kämpfen, freundet sich David im Keller mit Anna an. Kann er mit ihr endlich aus den Händen des geheimnisvollen Mannes fliehen, bevor er am nächsten Experiment stirbt?

Meine Meinung:

Das zweite Buch, das im TB-Format erschienen ist, beinhaltet die Bände 4-6 aus der digitalen Version und schließt direkt an das Ende von Band 3 an. Es ist also unabdingbar, dass man von Anfang an liest, mittendrin zu beginnen ist hier nicht empfehlenswert, weil keine “Wir erinnern uns”-Wiederholungen enthalten sind. Für mich genau richtig, und nachdem ich mich an die interessante Darstellung der Vergangenheit in Steampunk-Version gewöhnt habe, in etwa weiß, was auf mich zukommt und über so nebensächliche Dinge wie im 19. JH aus Menschen unfreiwillig Cyborgs zu machen hinwegsehen bzw. sie vorbehaltlos akzeptieren kann, hat mir dieses Buch richtig gut gefallen.

Die Charaktere werden weitergeführt, entwickeln sich, und wir Leser erfahren ein wenig mehr über ihre Vergangenheit, was sie antreibt oder wofür sie sich entscheiden. Natürlich entwickelt sich auch die Story weiter, und fast beinahe wären unsere Protagonisten doch tatsächlich ermordet worden! Ihr Leben ist quasi ständig in Gefahr, denn ihnen sind mehrere Menschen auf den Fersen, und da sie leider auch manches im Alleingang zu enträtseln versuchen…

Eine wirklich gelungene Detektivgeschichte, die sich immer weiterentwickelt. Ob sie das Geheimnis hinter den mechanischen Kindern und letzten Endes auch hinter der Herkunft von Lydia aufdecken werden können? Werden sie den mysteriösen Erfinder und Mörder finden?

Es bleibt spannend!

Ich gebe 08/10 Punkte.

190830 Frost&Payne2a

Digitale Teile dieser Reihe:

1. Die Schlüsselmacherin
2. Die mechanischen Kinder
3. Die Bibliothek des Apothekers – gelesen am 19.07.2019 – 07/10 Punkte
4. Staub und Kohle
5. Das Protokoll
6. Chop Suey
– gelesen am 31.08.2019 – 08/10 Punkte
7. Pinkerton
8. Nummer 23
9. Shakespeare im Park
10. Der graue Baron
11. Schachmatt
12. Das mechanische Herz
13. Das neue Land
14. Der Tote im Sumpf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?