19.01.2020

{Gelesen}: Hoffnung | Christian Klemkow

200116 ExplorationCapri4
Autor: Christian Klemkow
Titel: Hoffnung
Reihe: Exploration Capri (4)
Genre: Science Fiction
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform, [27.03.2015]
Kindle-Edition: ASIN: B00V9A8SXQ, [402 Seiten]
hier: Leseexemplar vom Autor – vielen Dank!
gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Teil 4: HOFFNUNG
Die Odyssee geht weiter.
Tausend Jahre nach der partiellen Zerstörung der Sonne ist die Erde zu einem lebensfeindlichen, eisigen Ort geworden. Ausgelöscht vom Wahnsinn des Krieges, scheint die Menschheit vergessen und verloren zu sein. Was bleibt, ist der allgegenwärtige Tod.
„Wozu noch kämpfen, wenn alles verloren ist?“
„Für die Hoffnung!“
Auf zwei Himmelskörpern gestrandet, bleibt den Überlebenden der Arche auf der Erde nicht mehr viel Zeit. Ihr Sauerstoffvorrat geht langsam zur Neige, während die übrigen Mitglieder der Explorer in der Falle des Mondes um jeden Tropfen Treibstoff kämpfen. Stets auf der Flucht vor einem neuen gefährlichen Feind, sind es jedoch nicht nur die geheimnisvollen Sphären, die den verbliebenen Menschen nach dem Leben trachten.
Der letzte Kampf der Explorer hat begonnen. Nur eine Lösung birgt noch Hoffnung. Kann der furchtbare Plan die Zukunft retten?
„Hoffnung“ ist die direkte Fortsetzung von „Zerstörung“ und gehört zur mehrteiligen dramatischen Endzeit-Science-Fiction-Buchreihe „Exploration Capri“, die ihre Leser auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit entführt.

Meine Meinung:

Dieses 4. Buch der Reihe ist äußerst spannend und actionreich mit so mancher Wendung. Vielleicht ist es tatsächlich gut zu wissen, dass dies nicht das Ende, nicht der Schluss der Reihe ist, denn für mich bleibt das Ende trotz fast eindeutigem Ausgang dennoch ein Cliffhanger ;) – ein Cliffhanger mit Hoffnung! Und das sogar in zweifacher Hinsicht.

Mir gefällt diese Reihe tatsächlich sehr gut. Der Anfang war mir mit zu vielen wissenschaftlichen Vorträgen gespickt, aber die folgenden Bände beschreiben eine Odyssee im Weltraum, nachdem die Menschheit sich quasi selbst vernichtet hat und die Crew in der Explorer weiterhin um das nackte Überleben kämpfen muss. Leider dezimiert sich ihre Anzahl immer weiter, aber die Charaktere entwickeln sich, zeigen menschliche, unvollkommene Züge und lassen diese Irrfahrt daher realistisch wirken. Denn all die Tatsachen, die wir schon jetzt täglich beobachten können, wie sich die Diskussionen um den Klimawandel hinziehen und nur minimale Entscheidungen seitens der Regierungen getroffen werden, aber gerade eben nicht weltweit, zeigen auf, wie wahrscheinlich der Untergang der Menschheit tatsächlich ist.

Der Charakter Viktors bleibt mir allerdings ein Rätsel. Ich persönlich halte eine 180 Grad-Drehung innerhalb weniger Tage für unrealistisch. Sein Verbrechen kam nicht von ungefähr, er WAR unberechenbar, und das nicht nur während der Reise in der Explorer, sondern bereits davor. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass er lediglich durch seine Verletzungen plötzlich zu einem ausgeglichenen, guten Menschen avanciert, die Frage nach dem Heldentum mal ganz ausgespart. Deshalb gibt es einen Punkt Abzug – bleiben immer noch 09/10 Punkte.

Eine einzige Frage stelle ich mir allerdings zum Schluss doch noch: Können Lebensmittel tatsächlich derart konserviert werden, dass sie 1000 Jahre halten und noch immer genießbar sind? Beantworten kann mir diese natürlich niemand, denn Beweise dafür kann es noch nicht geben. Die Vorstellung, eine mehrere Jahrhunderte alte Mahlzeit zu mir zu nehmen, gefällt mir allerdings nicht wirklich ;)

Die Reihe hingegen ist fantastisch! Ich kann sie allen Sci-Fi-Fans, die auf Abenteuer im Weltraum stehen, wärmstens empfehlen!

200116 ExplorationCapri4

Bücher der Reihe:

1. Inferno – beendet 17.09.2019 – 06/10 Punkte
2. Verschollen – beendet 25.10.2019 – 08/10 Punkte
3. Zerstörung – beendet 14.11.2019 – 10/10 Punkte
4. Hoffnung – beendet 16.01.2020 – 09/10 Punkte
5. Erwachen
6. erscheint voraussichtlich im 1. Quartal 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?