06.03.2019

{Gelesen}: Welche Farbe hat die Wahrheit | Lindsay Ashford

190305 Wahrheit
Autorin: Lindsay Jayne Ashford
Titel: Welche Farbe hat die Wahrheit
Reihe: nein
Übersetzer: Peter Groth
Genre: Historischer Roman
Verlag: Tinte & Feder [13.10.2015]
Kindle-Edition: [478 Seiten], ASIN: B00Z856DT4
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Jeder hat Geheimnisse, doch manche verändern das Leben für immer… Mitten im Zweiten Weltkrieg erhält Eva die niederschmetternde Nachricht, dass ihr Mann vermisst wird und vermutlich tot ist. Sie lebt in einem dumpfen Schwebezustand der Ungewissheit vor sich hin, bis sie in der Hitze eines englischen Sommers Bill kennenlernt, einen schwarzen amerikanischen GI. Trotz ihrer unterschiedlichen Hintergründe kann keiner von ihnen die Liebe verleugnen, die sie in den folgenden verrückten Wochen erleben, in denen jeder Tag ihr letzter sein könnte. Nachdem Eva feststellt, dass sie schwanger ist, wird Bill wegen der Vorbereitungen zum D-Day an die Küste versetzt und lässt sie in einer engstirnigen Welt zurück. Wie weit wird Eva gehen, um ihre heranwachsende dunkelhäutige Tochter Louisa zu beschützen und die Vergangenheit zu vergessen?

Meine Meinung:

Die Autorin beschreibt in diesem Roman anschaulich die Zeit ab dem 2. Weltkrieg am Leben einer jungen Frau und ihrer Familie und die schrecklichen Erlebnisse, die andersfarbige Menschen in Großbritannien, aber auch in den Staaten erdulden mussten. Wie grausam Menschen sein können, selbst zu Kindern, und nur, weil ihre Hautfarbe eine andere ist als deren eigene.

Das Buch hat mich tief erschüttert und in Atem gehalten. Mit vielen Details gelingt es Lindsay Ashford, nicht nur die Figuren vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen, sondern auch die Situation einzufangen, mitzubangen, mitzufiebern und mitzuhoffen.

Ein paar stilistische Unstimmigkeiten und gar Fehler sind mir aufgefallen, das scheint an der Übersetzung zu liegen, wie mir scheint Hier sollte vielleicht noch einmal nachgearbeitet werden. Ohne diese den Lesefluss störenden Ungereimtheiten wäre dieses Buch sehr gut. So bleiben 08/10 Punkte.

190305 WahrheitA

Bücher der Autorin:

- Welche Farbe hat die Wahrheit – beendet 05.03.2019 – 08/10 Punkte
- Die Frau im Orient-Express
- Das Flüstern des Mondfalters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?