19.02.2020

{Gehört}: Helix: Sie werden uns ersetzen | Marc Elsberg

200217 Helix
Autor: Marc Elsberg
Titel: Helix: Sie werden uns ersetzen
Reihe: nein
Genre: Thriller, Wissenschaft
Verlag: Random House Audio, [28.10.2016]
Spieldauer: [15 Stunden, 21 Minuten], ungekürzt
Sprecher: Simon Jäger
auch im eBook-, HC- und TB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Wer den perfekten Menschen will, verliert irgendwann die Kontrolle über Gut und Böse...
Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München, bei der Obduktion erscheint auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen. In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines Chemiekonzerns Pflanzen und Tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes verbessern. Er erzählt ihnen von einem privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert "sonderbegabter" Kinder hervorgebracht hat. Doch dann verschwindet eines dieser Kinder - und alles deutet auf einen Zusammenhang mit den merkwürdigen Ereignissen überall auf der Welt...
Gelesen von Thriller-Stimme Simon Jäger.

©2016 Marc Elsberg / Blanvalet (P)2016 Random House Audio

Meine Meinung:

Und wieder nimmt der österreichische Autor ein brisantes, auch heute aktuelles Thema und skizziert ein Szenario, das erschreckend nah an der Realität ist. In der Tat habe ich mich gefragt, in wieweit die Wirklichkeit tatsächlich schon die Fiktion eingeholt hat? Das Buch ist durchaus sehr spannend geschrieben, so folgen wir Leser oder Hörer im Hauptstrang einer äußerst ambitionierten Ermittlerin und ihrem Team und treffen auf das Außergewöhnliche.

Gentechnik ist heute in aller Munde, denn die Wissenschaft forscht immer weiter und versucht, das Non plus Ultra zu erschaffen, in jeglicher Hinsicht. Die Ziele sind dabei durchaus nachvollziehbar und edel. Ernten zu schützen und resistent gegen natürliche Feinde zu machen, könnte den Hunger besiegen. Allerdings könnte die Sache auch nach hinten losgehen und auch das Ungeziefer resistent machen, größere und schlimmere Widersacher auf den Plan rufen etc.

In diesem Buch geht es jedoch nicht nur um genmanipulierte Pflanzen und Tiere, hier geht es um den Supermenschen. Den gezüchteten Menschen, dessen Erbgut dermaßen manipuliert wurde, dass er alle anderen Menschen überflügelt. Doch, wie wir an dem Beispiel der Pflanzen gesehen haben, gibt es auch hier nicht nur das hehre Ziel mit ausschließlich positiven Aspekten. Was geschieht, wenn so ein genmanipuliertes Kind entdeckt, dass es schlauer ist als alle anderen Menschen? Haben die Wissenschaftler dies nicht bedacht? Nein, offensichtlich nicht. In diesem Szenario hier sind sie dermaßen blind und von ihrer Arbeit überzeugt, dass sie nicht sehen, was sie angerichtet haben.

Marc Elsberg zeigt uns in diesem Buch, was geschehen könnte, wenn wir weiterhin an unserem Ast sägen. Erschreckend und faszinierend zugleich. Der Mensch richtet sich selbst zugrunde.

Vier Handlungsstränge mit etlichen Protagonisten führen uns durch die Story und gipfeln in einem Showdown, der teilweise vorherzusehen war. Ein bisschen durcheinander gekommen bin ich mit Helen. Gibt es nur eine oder zwei Helen in diesem Buch? Als Helen in einem neuen Handlungsstrang auftrat, hatte ich daher das Gefühl, in der Zeit gereist zu sein. Dem war aber nicht so. Gibt es also zwei Helen?

Simon Jäger hat sich in die Story fallen lassen und sie entsprechend enthusiastisch gespielt. Ein Ohrenschmaus. Ich gebe 08/10 Punkte.

Bücher des Autors:

- Blackout: Morgen ist es zu spät – rezensiert 01.04.2013 – 10/10 Punkte
- Zero: Sie wissen, was du tust – rezensiert 13.06.2014 – 08/10 Punkte
- Helix: Sie werden uns ersetzen – beendet 17.02.2020 – 08/10 Punkte
- Gier: Wie weit würdest du gehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?