20.02.2020

{Gehört}: Exodus 2727 | Thariot

200219 Exodus
Autor: Thariot (Martin Langner)
Titel: Exodus 2727 – Die letzte Arche
Reihe: noch nicht
Genre: Science Fiction
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH, [11.12.2019]
Sprecher: Mark Bremer
Spieldauer: [12 Stunden, 49 Minuten], ungekürzt
auch im eBook- und TB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Ein Schiff. Eine Hoffnung. Ein Feind, den niemand sieht. Der neue Space-Thriller von Science-Fiction-Bestseller-Autor Thariot - packend und visionär.

Die USS London ist ein interstellares Siedlungsschiff auf dem Weg zu einer neuen Welt. Die Reisezeit beträgt 109 Jahre, das Ziel liegt 50 Lichtjahre entfernt. Die Fracht: drei Millionen menschliche Embryos und sieben Millionen Tiere. Die Besatzung besteht aus 490 Personen, die sich im Kälteschlaf abwechseln. Alles läuft nach Plan. Bis der Ärztin Jazmin Harper auffällt, dass immer mehr Besatzungsmitglieder psychische Probleme bekommen. Gleichzeitig findet der Ingenieur Denis Jagberg Anzeichen, dass das Schiff deutlich älter ist als gedacht. Beiden ist schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmt - doch bevor sie der Sache auf den Grund gehen können, kommt es zur Katastrophe.

©2020 FISCHER Tor, S. Fischer Verlag GmbH (P)2019 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Meine Meinung:

Ursprünglich wollte ich das Buch wie gewohnt lesen und habe mir das eBook gekauft, bin dann aber etlicher Leseexemplare wegen nicht zum Lesen gekommen und habe mir dann das Hörbuch über Audible dazu gekauft, bei dem Preis des Whispersync-for-Voice-Bundles wirklich zu empfehlen. Und nun, da ich infektbedingt ein bisschen Probleme mit meinen Augen habe, konnte ich das Hörbuch innerhalb von zwei Tagen hören.

Es ist anders als die Reihen, die ich sonst von Thariot gelesen habe, und ich brauchte dieses Mal länger, um vollständig in die Geschichte einzusteigen und mich störende Dinge einfach sein zu lassen und zu akzeptieren. Humor sucht man hier vergebens. Und auch Emotionen sind weitestgehend abgeschaltet. Erst das Ende entschädigt dann für Vieles und beantwortet alle Fragen. So dass ich rückblickend wieder zufrieden mit den Figuren bin.

Der Leser/Hörer erfährt erst nach und nach mehr über die Figuren selbst, so dass so manche Aktion merkwürdig und rätselhafter erscheint, als man vermuten würde. So einiges wird erklärt und wiederholt, was den Erzählfluss ein wenig bremst, aber beim Lauschen von Mark Bremers Lesung leicht akzeptiert werden kann.

Es gibt einen Erzählstrang auf der Erde, kurz nachdem die USS London ins All gestartet ist und bevor ein weiteres Siedlerschiff aufbricht. Leider erfährt man kaum etwas über die Zustände in dieser Zeit auf der Erde. Ich konnte keinen Grund erkennen, ohne Aufklärung 3 Millionen Embryonen auf eine derart lange Reise zu schicken.

Dies ist ein Buch, das man ein zweites Mal lesen sollte, um mit dem Wissen, das man durch das Ende erlangt hat, völlig anders an die Gegebenheiten herangehen zu können, was ich auch tun werde.

Für das erste Hörerlebnis – Mark Bremer hat seine Aufgabe hervorragend gemeistert – gebe ich 08/10 Punkte.

Bücher der Reihe Instabil von Sam Feuerbach & Thariot:

- Instabil. Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen – beendet 03.12.2017 – 11/10 Punkte
- Instabil. Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus – beendet 14.12.2017 – 11/10 Punkte
- Instabil. Die Zukunft ist Schnee von gestern – beendet 25.05.2018 – 10/10 Punkte

Weitere Bücher von Sam Feuerbach & Thariot:

- Echtzeit-Trilogie – beendet 07.07.2018 – 10/10 Punkte
- Nimand ist perfeckt: Schrott und Kaviar

Weitere Bücher von Thariot:
Genesis-Reihe:

1. Genesis. Die verlorene Schöpfung – beendet 24.01.2016 – 11/10 Punkte
2. Genesis. Brennende Welten – beendet 15.03.2016 – 10/10 Punkte
3. Genesis. Post Mortem – beendet 21.04.2016 – 11/10 Punkte
4. Next Genesis – beendet 19.07.2016 – 10/10 Punkte

Solarian-Reihe:

- 2227 Extinction: Phase 1 – beendet 06.05.2018 – 10/10 Punkte
1. Solarian. Tage des Aufbruchs – beendet 30.07.2016 – 08/10 Punkte
2. Solarian. Tage der Asche – beendet 14.08.2016 – 10/10 Punkte
3. Solarian. Tage der Stille – beendet 08.09.2016 – 10/10 Punkte
4. Solarian. Tage der Rache – beendet 03.11.2016 – 10/10 Punkte
5. Solarian. Tage der Suche – beendet 06.05.2017 – 10/10 Punkte
6. Solarian. Tage der Ewigkeit – beendet 25.06.2017 – 10/10 Punkte

Hamburg Sequence

1. Ich.Lebe – beendet 13.09.2018 – 10/10 Punkte
2. Ich.Liebe – beendet 18.09.2018 – 10/10 Punkte
3. Ich.Sterbe – beendet 25.09.2018 – 10/10 Punkte

Nebula Rising

1. Nebula Rising - Code Red – gelesen 12.01.2019 – 10/10 Punkte
2. Nebula Rising - Code Blue – gelesen 23.02.2019 – 10/10 Punkte
3. Nebula Rising - Code White – gelesen 03.05. 2019 – 09/10 Punkte
4. Nebula Rising - Code Black – gelesen 17.12.2019 – 10/10 Punkte

- Exodus 2727 – Die letzte Arche – gehört 19.02.2020 – 08/10 Punkte