16.08.2020

{Gelesen}: Aus schwarzem Wasser | Anne Freytag

200816 Wasser
Autorin: Anne Freytag
Titel: Aus schwarzem Wasser
Reihe: nein
Genre: Thriller, Medizin, Umwelt
Verlag: dtv, [01.08.2020]
Kindle-Edition: ASIN B08775DYSL, [609 Seiten]
auch im TB- u Hörbuch-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. "Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin", ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Meine Meinung:

Ein außergewöhnlicher Thriller mit aktuellen Themen

Obwohl mir der Name der Autorin sowie ihr Gesicht etwas sagen, ist dies das erste Buch, das ich von ihr gelesen, geradezu verschlungen, habe, und ich bin begeistert. Der Verlag und NetGalley.de haben mir ein Vorab-Exemplar vom Manuskript zukommen lassen, das noch unbearbeitet war, daher kann es sein, dass die endgültige Fassung etwas abweicht von der mir vorliegenden. Grundlegendes sollte jedoch übereinstimmen, wie z.B. die Wechsel in Zeit und Perspektive und die sich nur allmählich herauskristallisierende Wahrheit.

Die Autorin gestaltet ihre Figuren vielschichtig, nachvollziehbar, und lässt sie durch ihre Dialoge und Gedanken so authentisch und plastisch werden, dass die ganz unterschiedlichen Charaktere sehr detailliert geschildert werden. Lange Zeit ist nicht klar, wer hinter der manipulierten Elektronik des Wagens steckt, der die Innenministerin in den Tod rasen lässt und wer hier tatsächlich gegen wen agiert. Spannend bis zum Schluss, fällt es schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Ich bin begeistert und gebe 09/10 Punkte.

200816 Wasser1

Bücher der Autorin:

  • Aus schwarzem Wasser – gelesen 16.08.2020 – 09/10 Punkte
  • Das Gegenteil von Hasen
  • Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Nicht weg und nicht da
  • Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
  • 434 Tage
  • Mein bester letzter Sommer
  • Renate Hoffmann
  • Irgendwo dazwischen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?