29.08.2020

{Gelesen}: Tod und tiefer Fall | Elias Haller

200828 ErikDonner1
Autor: Elias Haller
Titel: Tod und tiefer Fall
Reihe: Erik Donner (1)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [16.05.2018]
auch im TB-Format erschienen
Kindle-Edition: ASIN B07C9ZQWKQ, [348 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde?

Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich bedeutet das sein Ende.

Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner – von dem Mann, der für den Verlust von Donners Familie verantwortlich ist. Eine gnadenlose Jagd beginnt, bei der ein Verbrechen aus der Vergangenheit tödliche Folgen hat.

Meine Meinung:

Nachdem ich das zuletzt erschienene Buch der Reihe über NetGalley.de als Leseexemplar erhalten und verschlungen habe, war klar: Ich muss die vorangegangenen Bücher auch lesen!

Schreibstil, Story und nicht zuletzt die enthaltenen, etwas unkonventionellen Figuren faszinieren mich. Der Autor arbeitet mit einem Spannungsbogen, der auch im ersten Band der Reihe in einem Showdown endet, der es einem sehr schwer macht, das Buch aus der Hand zulegen. Detailreich skizziert Haller den Alltag einer Polizeibehörde, wenn auch mit künstlerischer Freiheit bereichert und lässt den Leser Teil haben am Leben, den Gedanken, den Entscheidungen von zum Teil gebrochenen Existenzen und webt einen Fall, der es ganz schön in sich hat.

Wozu ist ein Mensch fähig? Ist man immer mit Recht und Gesetz im Einklang oder mehr der Gerechtigkeit zugetan? Manchmal gibt es einen Konflikt zwischen beidem, ist man dann in der Lage, das richtige zu tun oder lässt man sich hinreißen und übt Selbstjustiz? Ein Punkt, der durchaus zum Nachdenken anregt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich gebe steigerungsfähige 09/10 Punkte.

200828 ErikDonner1a

Bücher der Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee
3. Blut und böser Mann
4. Asche und alter Zorn
5. Furcht und finsteres Herz
6. Leid und letzter Tag
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?