14.12.2020

{Gelesen}: BookLess. Ewiglich unvergessen | Marah Woolf

201214 BookLess3
Autorin: Marah Woolf
Titel: BookLess. Ewiglich unvergessen
Reihe: BookLess-Saga (3)
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Amazon Publishing, [2017]
Kindle-Edition: ASIN B00L006Q7A, [320 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Lasst Euch entführen in eine Welt, in der Seiten flüstern, Worte kämpfen und Lucy und Nathan alles opfern, um Bücher vor der Vernichtung zu retten. Eine Trilogie für Leseratten, Büchersüchtige, Buchstabenjunkies und natürlich für alle, die es noch werden sollen.
»Ich hatte keine Wahl.«
»Die hat man immer«, widersprach sie.
»Nicht, wenn es darum geht, das Richtige zu tun.«
Nach den tragischen Ereignissen in Edinburg fällt Lucy in eine tiefe Bewusstlosigkeit. Ein tödliches Gift breitet sich in ihrem Körper aus und verdunkelt ihren Geist. Sie kämpft um ihr Leben und nichts und niemand scheint das Undenkbare aufhalten zu können. Schweren Herzens trifft Nathan eine Entscheidung, von der er weiß, dass er sie für immer bereuen wird …

Meine Meinung:

Dieser dreiteilige Roman ist eine Hommage an das geschriebene Wort, an die Welt der Bücher und ihre Zauberkraft. Verpackt in einen etwas kitschigen Jugendroman in 3 Teilen, in dem Lucy mit ihren Freunden gefährliche Abenteuer besteht, aber spannend geschrieben, finden wir uns in einem England wieder, das von einem Geheimbund untermauert, ja fast schon beherrscht wird. Ständig müssen die Jugendlichen um ihr Leben fürchten und Lucy ist sich wiederholt sicher, dass sie lieber sterben würde, als nachzugeben… Ein bisschen viel Dramatik. Außerdem kommt eigentlich niemand je zur Ruhe.

Am schönsten sind für mich immer noch die liebevoll gestalteten Zitate über den Kapiteln, wie z.B. dieses hier:

“Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen kann.”
Lord Thomas Babington Macaulay

Das Ende war für mich dann unbefriedigend. Das so hart erkämpfte Buch war plötzlich gar nicht mehr nötig? Warum dann das Ganze überhaupt?

Da letzten Endes eher die Gabe, mit Büchern sprechen zu können, im Gedächtnis bleiben wird und sich die Story trotz Augenrollen spannend las, gebe ich nach längerem Überlegen doch 08/10 Punkte.

201214 BookLess3a

Bücher der Reihe:

  1. BookLess. Wörter durchfluten die Zeit – gelesen 11.12.2020 – 08/10 Punkte
  2. BookLess. Gesponnen aus Gefühlen - gelesen 13.12.2020 – 07/10 Punkte
  3. BookLess. Ewiglich unvergessen – gelesen 14.12.2020 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?