12.12.2020

{Gelesen}: BookLess. Wörter durchfluten die Zeit | Marah Woolf

201211 Bookless1
Autorin: Marah Woolf
Titel: BookLess. Wörter durchfluten die Zeit
Reihe: BookLess (1)
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Amazon Publishing, [2013]
Kindle-Edition: ASIN B00EIIANXE, [312 Seiten]
auch im TB- u HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

"Für Lucy besaßen Bücher eine eigene Persönlichkeit. Mal waren sie liebenswürdig und friedlich, mal störrisch und eitel. Einem Buch musste man auf behutsame Weise begegnen, damit es seine Geheimnisse preisgab. Nur dann ließ es den Leser in seine Welt."
Rätselhafte Dinge ereignen sich in den unterirdischen Gewölben der Londoner Nationalbibliothek: Lucy entdeckt leere Bücher, deren Texte verschwunden sind und deren Einbände zu Staub zerfallen. Viel schwerer wiegt jedoch, dass die Menschen diese Texte vergessen haben. Niemand erinnert sich an sie - nur Lucy.
Als die Bücher sie um Hilfe bitten und das Mal an ihrem Handgelenk ein seltsames Eigenleben entwickelt, steht Lucys Welt endgültig Kopf.
Sie ist verzweifelt.
Doch dann schleicht sich Nathan in ihr Herz, und sie hofft, dass er sie mit dieser Aufgabe nicht allein lässt …

Meine Meinung:

Wer von uns Leseratten oder Bücherwürmern kennt nicht das unbeschreibliche Gefühl, wenn man ein Buch öffnet (bei physischen Büchern ist das noch viel stärker als bei den digitalen, weil der Geruch und die Haptik dazu kommen) und sich unversehens in einer anderen Welt befindet. Alles riecht anders und sieht anders aus, wir orientieren uns während der ersten Seiten und wissen, wo wir uns befinden, wen wir sehen und was gerade passiert. Es ist aufregend, spannend, einfach unwiderstehlich. Dieser Sog, der einen in jeder freien Minute animiert, die Realität zu verlassen, um wieder einzutauchen in diese wundervolle Welt der Bücher…

Marah Woolf entführt uns nach London und schafft eine Welt, in der Bücher tatsächlich mit Lucy reden, in der nicht nur diese, sondern auch Lucy selbst in Gefahr sind, in der Lucy eine Aufgabe zu bewältigen hat und sich verliebt… Für ein Jugendbuch sind diese Aspekte einfach genial.

In diesem ersten Band geschehen schon eine Menge Dinge, die Lucy mitunter an den Rand des Erträglichen führen. Sie fühlt sich allein, weiß nicht, wem sie vertrauen kann und verhält sich ihrem Alter gemäß, denn sie ist erst 17.

Ganz besonders schön sind die wunderschön gestalteten Zitate von namhaften Schriftstellern über jedem neuen Kapitel. Auf dem Paperwhite kann man sie leider nur mit Lupe lesen, aber auf dem PC oder über die Kindle-Lese-App z.B. auf dem Fire HD kann man sie entziffern und bewundern. Manche Zitate kennt man ja auch selbst. In der Printversion muss dies einfach wundervoll aussehen.

Die Autorin schreibt einen Stil, der von Jugendlichen sehr gut gelesen werden kann. Er ist eher einfach und schnörkellos, dabei aber spannend und mit so einigen Wendungen durchzogen. Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen. Ich gebe 08/10 Punkte.

201211 Bookless1a

Bücher der Reihe:

  1. BookLess. Wörter durchfluten die Zeit – gelesen 11.12.2020 – 08/10 Punkte
  2. BookLess. Gesponnen aus Gefühlen
  3. BookLess. Ewiglich unvergessen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?