Autorin: Anna Johannsen
und gehört über die Audible-App
Inhaltsangabe (Amazon):
Der spannende erste Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen.
Auf Amrum, der kleinen nordfriesischen Insel, wird der Leiter eines Kinderheims tot am Strand aufgefunden. Die örtliche Polizei geht von einer natürlichen Todesursache aus, bis das Landeskriminalamt die Obduktion des Leichnams veranlasst und Ermittlungen einleitet. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wundert sich darüber, dass Kriminaldirektor Warnke ausgerechnet ihr diesen Fall überträgt. Wenige Monate zuvor hatte er sie noch wegen eigenmächtiger Ermittlungen aus einer Sonderkommission abgezogen und ihre Herunterstufung beantragt.
Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, holt die Erinnerung ein: Sie hat die Insel vierzehn Jahre zuvor im Streit mit ihrem Vater verlassen. Während der Tage auf Amrum trifft sie ihre herzliche Tante Beke wieder und läuft schon am ersten Tag Erck über den Weg, ihrer einstigen großen Liebe.
Der Fall erweist sich als kompliziert. Nicht nur die Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Toten geraten unter Verdacht, sondern es tauchen auch mysteriöse Kontakte auf. Erst nach und nach wird Lena klar, warum ihr Chef ausgerechnet sie nach Amrum geschickt hat.
Meine Meinung:
OT: Zum Einstieg möchte ich meine Überraschung und Freude zum Ausdruck bringen, dass ich über mein Kindle Unlimited Abo nicht nur das eBook, sondern auch gleich das Hörbuch kostenlos beziehen konnte. Somit habe ich die Möglichkeit, zwischen Hörbuch und eBook zu pendeln gern genutzt.
Der Beginn der Reihe um Lena Lorenzen, die Ermittlerin auf den Nordfriesischen Inseln, hat mir gut gefallen. Das Konstrukt beinhaltet eine ausgewogene Balance zwischen Ermittlungstätigkeiten und privaten Ereignissen. Auf diese Weise lernt man die Ermittlerin ganz gut kennen. Sie scheint eine sehr selbstbewusste und toughe Frau zu sein, perfekt in der Rolle der nicht immer konventionell vorgehenden, führenden Ermittlerin. Sie scheint eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit zu sein, dass die Männer trotz ihrer so ablehnenden Haltung ihrem Vater gegenüber auf sie zu fliegen scheinen. Ganz unkonventionell will sich Lena nicht binden, während die Männer alle auf Zukunft gepolt zu sein scheinen…
Eingelesen hat dieses Buch Claudine Tadlock, kannte ich bisher nicht. Sie ist Schauspielerin, vor allem am Theater, und das mag auch der Grund für ihr langsames Lesen und starkes Betonen sein. Auf der Bühne garantiert fantastisch, aber auf den Ohren beim Fahren eher ermüdend.
Für das Zusammenspiel von eBook und Hörbuch gebe ich 07/10 Punkte.
Bücher der Reihe:
- Der Tote im Strandkorb – gelesen/gehört 29.12.2020 – 07/10 Punkte
- Das Mädchen am Strand
- Die alte Dame am Meer
- Der Mann auf der Hallig
- Die Frau auf Nordstrand
- Der Tote auf Amrum
- Die Toten auf Helgoland
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?