05.02.2021

{Gelesen}: Blut und Knochen | Stuart MacBride

210205 LoganMcRae4
Autor: Stuart MacBride
Titel: Blut und Knochen
Reihe: DS Logan McRae (4)
Übersetzer: Andreas Jäger
Genre: Thriller
Verlag: Goldmann, [02.10.2009]
eBook: ASIN: B004OL2W84, [545 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Fire HD dem iPhone über die Skoobe-App

klick zu Amazon.de
klick zu Skoobe.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein wahrer Höllentrip – für alle, die ihre Thriller blutig mögen. Sehr blutig
Als in einem Container im Hafen von Aberdeen menschliche Leichenteile in den Fleischvorräten für eine Bohrinsel gefunden werden, beginnt ein wahrer Alptraum. Offenbar ist der „Fleischer“ zurück, ein Killer, der vor vielen Jahren seine Opfer im wahrsten Sinne des Wortes abgeschlachtet hatte. Ken Wiseman war damals zwar gefasst und verurteilt worden, ist seit einiger Zeit aber wieder in Freiheit. Bald werden weitere Leichenteile gefunden, und von einigen offenbar verschleppten Opfern fehlt jede Spur. Nur Unmengen von Blut zeugen von den unvorstellbaren Gräueln, die sich in ihrem Haus zugetragen haben müssen. Fieberhaft suchen Detective Logan McRae und seine Kollegen nach dem „Fleischer“ – doch der ist ihnen stets einen Schritt voraus ...

Meine Meinung:

Nach einer 2jährigen Pause im Verfolgen dieser Reihe habe ich nun endlich den 4. Band in die Hand genommen und innerhalb von 4 Tagen gelesen.

Das Thema ist makaber, sehr blutig, eklig und überhaupt nichts für schwache Nerven. Es geht um das regelrechte Abschlachten von Menschen und in diesem Zusammenhang auch um Kannibalismus. Wie gesagt, kein schönes Thema, zum Glück fiktiv, aber wer weiß…

Stuart MacBride schreibt einen schrägen, humorvollen Stil mit überzeichneten Charakteren und einem ständig vorhandenen Spannungsbogen. Logan McRae z.B. scheint permanent als Laufbursche benutzt zu werden und selten zu humanen Zeiten Feierabend zu haben. Allerdings hat er eine gute Spürnase und hervorragende Kombinationsgabe. DI Steel, eine seiner Vorgesetzten, hat eine unmögliche, direkte Art. Ständig zuppelt sie an ihrer Unterwäsche herum, pafft eine Zigarette nach der anderen und ist schon ein Unikum mit ihren Witzen unter der Gürtellinie.

In diesem Fall, der seinen Anfang schon vor 20 Jahren nahm, hat die Polizei nicht immer nach Vorschrift gearbeitet und sich damals an einem Mann festgebissen und ihn verurteilt. War er es am Ende womöglich doch nicht? Oder handelt es sich bei den neuen Morden um einen Nachahmungstäter?

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, allerdings hat mich die detaillierte gut recherchierte Erzählweise auch abgestoßen, geschockt und trotz aller Faszination das Ende herbeisehnen lassen. Das war schon fast zu viel für mich…

Ich gebe 08/10 Punkte und danke Skoobe für die Möglichkeit des Leihens.

210205 LoganMcRae4a

Bücher der Reihe:

1. Die dunklen Wasser von Aberdeen – beendet 04.03.2016 – 10/10 Punkte
2. Die Stunde des Mörders – beendet 28.10.2017 – 09/10 Punkte
3. Der erste Tropfen Blut – beendet 12.04.2019 – 09/10 Punkte
4. Blut und Knochen – gelesen 05.02.2021 – 08/10 Punkte
5. Blinde Zeugen
6. Dunkles Blut
7. Knochensplitter
8. Das Knochenband
9. In Blut verbunden
10. Totenkalt
11. Totengedenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?