07.04.2021

{Gelesen}: Die Stunde des Todes | Paul Cleave

210407 Christchurch2a
Autor: Paul Cleave
Titel: Die Stunde des Todes
Reihe: Christchurch (2)
Genre: Psychothriller
Übersetzer: Frank Dabrock
Verlag: Heyne, [01.06.2008]
eBook: ISBN: 3453433076, [368 Seiten]
im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

„Sie suchen mich heim, wenn ich schlafe. Ihre bleichen Gesichter starren mich an, ihre sanften Stimmen sagen mir: Wach auf, wach auf. Sie kommen, um mich an die Nacht zu erinnern, daran, was ich getan habe.“

In Christchurch wurden zwei junge Frauen ermordet. Charlie war letzte Nacht mit ihnen zusammen, er selbst ist mit Blut befleckt. Aber Charlie ist sich sicher, dass Cyris der Mörder ist – wenn er denn überhaupt existiert. Ihm bleibt keine Wahl: Er muss Cyris finden, um seine Unschuld zu beweisen, doch die Stunde des Todes rückt immer näher.

Meine Meinung:

Hier haben wir einen Psychothriller, der in Christchurch spielt und erstaunlicherweise spannend und in zwei Erzählweisen geschrieben ist. Zum einen in der 1. Person Singular, wenn Charie erzählt und in der dritten Person, wenn aus der Sicht des FBI-Agenten, Charlies Ex-Frau und später des Killers geschildert wird.

Erstaunlicherweise darum, weil es wie ein Theaterstück mit wenigen Darstellern in der größten Stadt der Südinsel Neuseelands glänzt. Ein einziger FBI-Agent befasst sich tatsächlich mit den Morden, die Polizisten, die den Tatort besichtigen, werden nur ganz kurz erwähnt. Gut, es ist auch kein Kriminalroman, sondern ein Psychothriller, aber auch Nachbarn oder überhaupt andere Menschen sind nur Randerscheinungen. Da können Morde im Freien begangen werden, die nicht gerade leise vonstatten gehen, und niemand bekommt etwas mit.

Verwirrend sind die Geisterscheinungen, und auch wie unterschiedlich Killer und Charlie sind. Der Killer wird hier fast übermenschlich dargestellt. Vollkommen überlegen, selbst, wenn er höllische Schmerzen erleidet, während der Lehrer Charlie fast schon zu dämlich ist, um überhaupt überleben zu können.

Spannend ja, aber realistisch? Nein. Trotzdem habe ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen und bin froh, dass ich bis zur Nachtruhe noch ein paar Stunden habe ;)

Ich gebe 08/10 bzw. 76/100 Punkte.

210407 Christchurch2

Bücher der Reihe:

  1. Der siebte Tod – rezensiert 06.04.2010 – 09/10 Punkte
  2. Die Stunde des Todes – gelesen 07.04.2021 – 08/10 Punkte
  3. Die Toten schweigen nicht
  4. Der Tod in mir – rezensiert 15.03.2011 – 08/10 Punkte
  5. Die Totensammler – rezensiert 26.11.2011 – 09/10 Punkte
  6. Das Haus des Todes
  7. Opferzeit
  8. Der Fünf-Minuten-Killer
  9. Zerschnitten
  10. Die Saat des Killers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?