03.06.2021

{Gelesen}: Eine Taube bringt den Tod | Peter Tremayne

210602 SchwesterFidelma19
Autor: Peter Tremayne
Titel: Eine Taube bringt den Tod
Reihe: Schwester Fidelma (19)
Genre: Historischer Kriminalroman
Übersetzerin: Irmhild & Otto Brandstädter
Verlag: Aufbau Digital, [23.12.2010]
eBook: ASIN B004TQQWIU, [439 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen über Skoobe auf dem Fire HD

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de
(derzeit im Angebot für nur 1,99 €)

Inhaltsangabe (Amazon):

Schwester Fidelma gegen die Piraten.
Als Fidelma und Eadulf nach ihren Abenteuern in Autun mit dem irischen Handelsschiff Ringelgans die Heimfahrt antreten, freuen sie sich vor allem darauf, bald ihren Sohn wiederzusehen. Doch es kommt anders. Piraten greifen die Ringelgans an. Ihr Anführer ist ein brutaler Mörder. Der Kapitän des Schiffs und Fidelmas Vetter werden getötet. Fidelma und Eadulf können sich gerade noch mit einem Sprung ins Wasser vor dem gleichen Schicksal retten. Das Glück ist ihnen hold, und es kommt Hilfe für sie. Die Ringelgans jedoch wird von den Piraten entführt. Fidelma betrachtet es jetzt natürlich als ihre vordringlichste Aufgabe, diese Piraten dingfest zu machen ...

Meine Meinung:

Wie gewohnt ist dieser Roman wieder gespickt mit sehr viel Wissen, historischen Tatsachen, dennoch viel Fantasie und enthält zudem jede Menge Wendungen und zum Schluss die gekonnte Auflösung des Falles, die selbst mich überrascht hat, wenn ich auch nicht vollkommen falsch mit meiner Vermutung lag.

Der Autor ist Historiker und eben auf dieses Gebiet spezialisiert, doch zu einem hervorragenden Schriftsteller gehört mehr als nur Wissen, und genau dieses bestimmte Knowhow hat Peter Tremayne. Nun schon so viele Male lässt er uns Teile seines großen Wissensschatzes erfahren, indem er eine Kriminalgeschichte darum webt, die nie einfach ist. Nur so dahingeworfene Bemerkungen inmitten eines Gesprächs erweisen sich plötzlich als überaus bedeutsam, während die Befragungen meist vollkommen im Sande verlaufen. Erst nach und nach ergibt sich ein Bild, meist geraten Schwester Fidelma und ihr Ehemann Eadulf selbst in größte Bedrängnis, und das erhöht natürlich das Spannungslevel.

Leider gibt es auch hier wieder längere Passagen, gerade am Anfang, die eher langatmig sind. Aber das kenne ich ja schon. Wir werden in die besondere Situation der Story eingestimmt, erfahren schon mal das Eine oder Andere, und letztendlich gehört auch dies zu einem großen runden Ganzen.

Mir persönlich hat Band 19 der Reihe also trotz der Längen sehr gut gefallen. Ich gebe 09/10 Punkte.

210602 SchwesterFidelma19a

Bücher der Reihe:

  1. Nur der Tod bringt Vergebung – rezensiert für die Histo-Couch
  2. Ein Totenhemd für den Erzbischof – rezensiert für die Histo-Couch
  3. Tod im Skriptorium – rezensiert: 11.08.2009
  4. Die Tote im Klosterbrunnen – rezensiert 15.06.2010
  5. Der Tote am Steinkreuz – rezensiert 18.06.2010 - 10/10 Punkte
  6. Tod im Tal der Heiden – rezensiert 06.07.2014 – 08/10 Punkte
  7. Tod in der Königsburg – rezensiert 24.06.2010
  8. Tod auf dem Pilgerschiff – rezensiert 08.03.2013 – 08/10 Punkte
  9. Vor dem Tod sind alle gleich – rezensiert 07.05.2014 – 10/10 Punkte
  10. Der falsche Apostel – gelesen 24.10.2014 – 08/10 Punkte
  11. Das Kloster der toten Seelen – rezensiert 11.05.2014 – 09/10 Punkte
  12. Verneig dich vor dem Tod – rezensiert 01.06.2014 – 09/10 Punkte
  13. Tod bei Vollmond – rezensiert 06.06.2014 – 10/10 Punkte
  14. Der Tod soll auf euch kommen – rezensiert 10.07.2014 – 10/10 Punkte
  15. Tod vor der Morgenmesse – rezensiert für die Histo-Couch
  16. Ein Gebet für die Verdammten – rezensiert 09.10.2014 – 09/10 Punkte
  17. Tod den alten Göttern - gelesen 24.12.2020 – 09/10 Punkte
  18. Das Konzil der Verdammten - gelesen 14.02.2021 – 08/10 Punkte
  19. Eine Taube bringt den Tod - gelesen 02.06.2021 – 09/10 Punkte
  20. Der Blutkelch
  21. Und die Hölle folgte ihm nach
  22. Die Todesfee
  23. Die Pforten des Todes
  24. Das Sühneopfer
  25. Sendboten des Teufels
  26. Der Lohn der Sünde
  27. Der Tod wird euch verschlingen
  28. Die Wahrheit ist der Lüge Tod
  29. Ihr Los ist Finsternis
  30. Wer lügen sät
  31. Die Sünden der Gerechten – gelesen 13.11.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?