02.06.2021

{Gehört}: Wisting und der Tag der Vermissten | Jørn Lier Horst

210601 Wisting1
Autor: Jørn Lier Horst
Titel: Wisting und der Tag der Vermissten
Reihe: Wistings Cold Cases (1)
Übersetzer: Andreas Brunstermann
Sprecher: Götz Otto
Genre: Skandinavischer Kriminalroman
Verlag: Der Audio Verlag, [01.10.2019], ungekürzt
Spieldauer: [13 Std., 29 Min.]
auch im TB u eBook-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Kommissar William Wisting holt jedes Jahr am 10. Oktober die Fallakte "Katharina Haugen" hervor, der erste Fall, an dem er 24 Jahre zuvor als Polizeianwärter mitwirkte. Das Verschwinden der jungen Frau, die einen rätselhaften Code hinterließ, wurde nie aufgeklärt. Wisting glaubt an ein Verbrechen - und plötzlich ergibt sich eine neue Spur... Der erste Fall der sensationellen "Cold Case"-Serie mit Kommissar Wisting!

©2019 Piper. Übersetzung von Andreas Brunstermann (P)2019 DAV

Meine Meinung:

Die erste Frage, die sich mir stellte, als ich den Titel las war, warum er im Deutschen abgewandelt wurde? Im Original heißt er “Katharina-koden”, und das macht auch deutlich mehr Sinn, denn Hauptangelpunkt ist der Code, den Katharina auf einem Zettel in der Küche hat liegen lassen, bevor sie verschwand und den bis dato niemand entschlüsseln konnte. Das ist nun 24 Jahre her, lässt aber William Wisting noch immer nicht los.

Der Autor, früher selbst Hauptkommissar und Ermittler, weiß ganz genau, wovon er schreibt, kann sich in seinen Protagonisten sehr gut hineinfühlen, und das bringt meines Erachtens auch das gewisse Etwas mit sich, denn man hat die gesamte Zeit das Gefühl, mit dabei zu sein, Wisting über die Schulter zu schauen und ihm die Daumen zu halten. Seine Ruhe und Stärke färben auf seine Umwelt und uns ab, es ist ein einziges Vergnügen, dabei sein zu dürfen.

Mit diesem Fall beginnt die Cold Cases-Reihe, auch wenn dies eigentlich schon Band 12 der Wisting-Reihe ist, aber leider sind nicht alle vorangegangenen Bücher ins Deutsche übersetzt worden. Da ist es wirklich von Vorteil, dass dieser Band mit der Wendung zu den Altfällen geradezu einen Neuanfang startet und scheinbar auch in Deutschland sehr gut ankommt. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und lassen sich sehr gut getrennt von einander lesen.

Nicht nur Wisting selbst, auch seine Tochter Line, freie Journalistin, werden in zusammenhängende alte Fälle und die neu aufgenommenen Ermittlungen involviert und arbeiten getrennt voneinander in ganz unterschiedlicher Herangehensweise an der Aufklärung. Sehr harmonisch auch das normale Familienleben mit der kleinen Amalie, die Line allein aufzieht und ihren Großvater um den Finger wickelt.

Fazit: Ein hervorragender Kriminalroman, der ohne viel Show und Action auskommt und dafür einen guten Einblick in Ermittlungsarbeit bietet. Mir hat Band 1 der Cold Cases-Reihe sehr gut gefallen. Auch der Sprecher Götz Otto hat ausnehmend gut gelesen, ich gebe die volle Punktzahl.

Bücher der Reihe:

1. Wisting und der Tag der Vermissten – gehört 01.06.2021 – 10/10 Punkte
2. Wisting und der fensterlose Raum – beendet 17.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Wisting und der Atem der Angst
4. Wisting und der See des Vergessens – gelesen 07.05.2021 – 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?