15.07.2021

{Gehört}: A Reason to Stay | Jennifer Benkau

210715 AReasontoStay
Autorin: Jennifer Benkau
Titel: A Reason to Stay
Reihe: Liverpool (1)
Genre: Jugendbuch, Liebesroman
Sprecher: Julian Mill, Maren Ulrich
Spieldauer: [13 Std., 45 Min.], ungek.
Verlag: SAGA Egmont, [30.06.2021]
auch erschienen im eBook- u. TB-Format
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die NetGalley-App
Mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben - bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem ...

©2021 SAGA Egmont (P)2021 SAGA Egmont

Meine Meinung:

4. Rezension während der NetGalley Challenge 2021 #NetGalleyDEChallenge

Das erste, das mir beim Einschalten des Hörbuchs aufgefallen ist, sind die hervorragenden Sprecher. Maren Ulrich und Julian Mill brillieren mit einem schauspielerischen Können, das mehr ist als bloßes Lesen. Sie fühlen sich nicht nur in ihre Rollen hinein, sondern auch in die übrigen Figuren und bringen dadurch ein lebensechtes und mitreißendes Eintauchen in die Atmosphäre des Buches zustande. Ein so ausdrucksstarkes Lesen ist etwas Besonderes. Ich bin tief beeindruckt.

Jennifer Benkau nimmt sich gleich zwei psychische Erkrankungen vor und versucht uns Lesern und Hörern mehr darüber zu erzählen, als allgemein bekannt ist, und das eben nicht über ein trockenes Sachbuch, sondern indem sie eine Liebesgeschichte darum webt und uns teilhaben lässt an den Höhen und Tiefen, und wie die beiden jungen Menschen, aber auch ihre Angehörigen damit umgehen.

Eine zarte Liebesgeschichte entwickelt sich, die mehr ist als bloßes Verlieben. Wir dürfen eintauchen in ihre Gedanken, Gefühle und auch ihr Begehren, ihre Entscheidungen und Konsequenzen. Und mehr noch, denn was sich gegen Ende zuspitzt, hätte sogar Potential zu einem Thriller.

Der Autorin ist eine Beschreibung der individuellen psychischen Erkrankung geglückt, die meine Zustimmung findet, denn man kann sie nicht in eine Schablone pressen und jeden Erkrankten nach Schema F behandeln. Auch die Erwähnung, sich professionelle Hilfe zu suchen, fehlt nicht. Während ich normalerweise um Bücher mit diesem Thema einen Bogen mache, weil es mich hinunterzieht, gibt dieses Buch Hoffnung.

Ich bin noch immer tief bewegt und freue mich auf die Fortsetzung nächstes Jahr. Sehr gern gebe ich die volle Punktzahl für dieses wunderbare Hörbuch. Vielen Dank, dass ich es hören durfte!

Bücher der Autorin:

1. Dark Canopy – gehört 23.06.2014 – 09/10 Punkte
2. Dark Destiny – gehört 28.06.2014 – 08/10 Punkte

1. A Reason to Stay – gehört 15.07.2021 – 10/10 Punkte
2. A Reason to Hope (erscheint März 2022)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?