Autorin: Anna Musewald
Inhaltsangabe (Amazon):
Auf dem bayerischen Schloss Neuschwanstein lebt die junge Küchenhilfe Emma ein arbeitsreiches, von strengen Regeln bestimmtes Leben. Ein Tag scheint wie der andere. Harte Strafen drohen denjenigen, die sich den Regeln widersetzen. Doch Emma hat ein schreckliches Geheimnis.
Dann kam Paul, der eine unglaubliche Wahrheit offenbarte.
Können sie zusammen den Bann brechen?
Können sie alleine über ihr eigenes Schicksal entscheiden? Oder werden sie für immer Gefangene der Zeit bleiben?
Meine Meinung:
3. Rezension während der NetGalley Challenge 2021 #NetGalleyDEChallenge
Wer hier einen Zeitreise-Roman vermutet, liegt nicht ganz richtig. Zwar spielt die Vergangenheit, das 19. Jahrhundert und der Märchenkönig Ludwig sowie sein Schloss Neuschwanstein eine nicht unwesentliche Rolle, aber dennoch spielt die Geschichte nur in der heutigen Zeit. Und eben Abseits der Zeit oder der Realität.
Ich habe es als ein mysteriöses Märchen empfunden, dem trotz der Langatmigkeit Spannung als auch ein tieferer Sinn inne wohnt. Das Buch zeigt, wie wichtig das soziale Leben ist, was Freundschaft uns bedeutet, und dass Gefühle zugelassen werden dürfen, dass nicht alles so ist, wie es scheint und man sich vom geschriebenen Wort verzaubern lassen kann.
Dennoch gibt es auch einen Hauch von Düsternis, und lange Zeit war nicht ersichtlich, wie alles zusammenhängt.
Die Autorin hat mit sehr vielen Worten detailliert beschrieben und keine Synonyme für Begriffe benutzt. Die Figuren werden langsam aufgebaut, von Beginn an ist Vieles noch im Unklaren. Während eine der Figuren mütterliche Gefühle für einen für sie bis dato Fremden entwickelt, beginnt Paul an dem Abenteuer zu wachsen und erwachsen zu werden.
Entscheidungen werden getroffen, das Für und Wider abgewogen und unterdessen geschehen wieder die seltsamsten Dinge. Im letzten Teil erfahren wir dann die ganze Geschichte, und das in mehrerer Hinsicht.
Mir persönlich ist der Schreibstil zu weitschweifig, gab es zu viele, vor allem Komma-Fehler. Ich gebe 06/10 Punkte.
Bücher der Autorin:
1. Das Spiel des Lebens
2. Politen, der Weltenwanderer
3. Abseits der Zeit – gelesen 14.07.2021 – 06/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?