11.07.2021

{Gehört}: Die Eskalation | Andreas Brandhorst

210711 Eskalation
Autor: Andreas Brandhorst
Titel: Die Eskalation
Reihe: Goliath (2)
Genre: Sci-Fi, Dystopie
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH, [05.10.2020]
HB: ASIN B08HQK3K38, ungekürzt
Sprecher: Richard Barenberg
Spieldauer: [18 Std., 36 Min.]
auch im eBook- und TB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Eine packende Zukunftsvision von Bestsellerautor Andreas Brandhorst - ungekürzt gelesen von Richard Barenberg.

Die KI ist erwacht und lenkt und kontrolliert unser Leben. Die Regierungen haben sich mit ihr arrangiert, doch zunehmend formiert sich Widerstand gegen die geheimnisvollen Pläne der übermächtigen Maschinenintelligenz namens Goliath. Es stellt sich heraus, dass Goliath einen Plan verfolgt, den niemand vorhersehen konnte. Und dass dies die letzte Chance für die Menschheit sein könnte, sich zu retten.

©2020 Piper Verlag GmbH (P)2020 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Meine Meinung:

Dieses Hörbuch ist die Fortsetzung von “Das Erwachen”, und ich finde es schade, dass dies nirgendwo, weder bei Amazon, bei Audible oder Thalia vermerkt ist. Auch auf der Seite des Autors nicht. Lediglich in den Rezensionen ist davon zu lesen. Und weil ich schon einmal dabei bin, “Mars Discovery” ist dann Teil 3. Da die Reihe keinen Namen hat, habe ich sie für mich nun einfach mal “Goliath” genannt, weil die KI nach Smiley diesen Namen erhalten hat.

Leider ist Teil 2 der Trilogie ein typischer Lückenfüller. Der Großteil des Hörbuches zieht sich hin und ist langatmig, um nicht zu sagen, langweilig. Erst zum Ende hin nimmt die Story richtig Fahrt auf und überschlägt sich dann fast mit ihren Erkenntnissen und Wendungen. So hat es das Hörbuch in meiner Wertung dann doch noch auf 08/10 Punkte geschafft.

Gelesen wird auch dieses Hörbuch wieder von Richard Barenberg, der sich große Mühe gibt, durch Stimmnuancierungen die einzelnen Charaktere unterscheidbar zu machen. Für mich klingen die Männerstimmen dadurch fast alle etwas von oben herab und eventuell älter, als sie tatsächlich sind. Und die Frauenstimmen sind alle irgendwie… digital (?). Ich meine damit, sie klingen für mich alle nach künstlicher Intelligenz, aber nicht nach lebendiger Frau. Ist wahrscheinlich als Mann auch alles andere als einfach, eine Frauenstimme so darzustellen, dass man sie als solche wahrnimmt. Für Emily passt sie dann schon wieder.

Im Grunde hätte man dieses doch recht lange Hörbuch auf höchstens 1/3 kürzen können, oder diesen Part Teil 3 voranstellen, wobei ich noch nicht weiß, wie mir Teil 3 gefallen wird.

Wie gesagt, anfangs hätte ich nicht mal 6 Punkte gegeben, aber in den letzten 3 Stunden hat sich dann so viel ereignet, dass ich auf 08/10 Punkte erhöhen konnte.

Bücher des Autors:

1. Das Erwachen – beendet 10.03.2018 – 09/10 Punkte
2. Die Eskalation – gehört 11.07.2021 – 08/10 Punkte
3. Mars Discovery

- Die Tiefe der Zeit – beendet 04.06.2018 – 08/10 Punkte
- Das Schiff – beendet 18.11.2018 – 09/10 Punkte

1. Sleepless 1 – gelesen 14.02.2021 – 09/10 Punkte
2. Sleepless 2 – gelesen 15.02.2021 – 08/10 Punkte
3. Sleepless 3 – gelesen 06.03.2021 – 07/10 Punkte
4. Sleepless 4 – gelesen 16.03.2021 – 09/10 Punkte
5. Sleepless 5 – gelesen 05.04.2021 – 09/10 Punkte
6. Sleepless 6 – gelesen 16.04.2021 – 09/10 Punkte
7. Sleepless 7 – gelesen 11.05.2021 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?