31.07.2021

{Gelesen}: Allein durch die Sterne | Nika S. Daveron

210730 AlleindurchdieSterne
Autorin: Nika S. Daveron
Titel: Allein durch die Sterne
Reihe: nein
Genre: Dystopie, Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Piper Wundervoll, [01.07.2021]
auch im TB-Format erschienen
Kindle-Edition: ASIN B08LDT4SJ5, [272 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Was würdest du tun, wenn du der letzte Mensch der Welt wärst? Für alle, die eine Reise durch die Sterne machen wollen, um am Ende bei jemandem anzukommen, der es wert ist
»Meine Fotos wurden kurioser. Selfies im leeren Supermarkt. Ein „Hilfe“ aus Dosenravioli gebaut. Da war niemand. Niemand sah meine Bilder, egal wie viel Hashtags ich versuchte. Ich betitelte sie alle mit #iamunstoppable.«
Die freiheitsliebende Ariadne tut nur was sie will: Sie versucht sich an Dingen, die ihr Spaß machen und umgibt sich nur mit Leuten, die ihr Freude bereiten – sowie mit ihrer Katze namens Katze. Doch dann sind alle Menschen in ihrer Umgebung von einem Moment auf den anderen verschwunden. Ariadne ist der letzte Mensch auf Erden und völlig allein. Bis sie eines Tages eine Nachricht von Sanghyun erhält – dumm nur, dass er in Shanghai und auf der anderen Seite der Welt ist ...

Meine Meinung:

9. Rezension während der NetGalley Challenge 2021 #NetGalleyDEChallenge

Ein dystopisches Jugendbuch, mal ganz anders, und auch wenn ich nicht wirklich dahinter gekommen bin, wieso und wodurch dies alles ausgelöst worden sein soll, so hat mich die Situation doch interessiert.

Ein spannendes Jugendbuch mit der Frage um den Sinn des Lebens, des Schicksals und der Verantwortung. Was ist uns wirklich wichtig? Und wie viel bedeutet uns das Internet, die Kommunikation und das menschliche Miteinander.

Geschrieben ist es in der ersten Person Singular und lässt uns somit die Welt aus Sicht von Ariadne sehen und erleben.

Mit ein paar Logik- und Rechtschreibfehlern (falsche, vertauschte oder fehlende Worte) hatte ich selbst zwar das Gefühl, nicht unmittelbar am Geschehen teilnehmen zu können, aber Jugendliche sind da vielleicht nicht so wählerisch ;) Auf jeden Fall geht es natürlich auch um die große Liebe. Um den Einen, der zu einem passt, auch über viele 1000 km hinweg.

Warum dann plötzlich alles wieder im Normalzustand war, wieder ohne irgendeinen Auslöser, das weiß nur die Autorin ;)

Fazit: Ein spannendes Buch mit kleinen Fehlern, aber auf jeden Fall empfehlenswert. 08/10 Punkte.

210730 AlleindurchdieSterne1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?