Autorin: Barbara Kunrath
Inhaltsangabe (Amazon):
Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.
Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.
Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.
Meine Meinung:
2. Rezension während der NetGalley Challenge 2021 #NetGalleyDEChallenge
Dies ist ein ganz außergewöhnlicher Roman. Teilweise in der ersten Person Singular als Josie geschrieben und in der dritten Person für Kathi und den Erzähler, und fast vollständig durch Gedanken und Erinnerungen getragen, hat dieses Buch eine Tiefe, die ich nicht vermutet hätte.
Beide Frauen, so unterschiedlich sie sind, aus verschiedenen Generationen, mit Erinnerungen und einer Vergangenheit, die den Charakter prägen, Sorgen, Nöten und Problemen, finden ganz zwanglos zueinander und hegen eine tief empfundene Freundschaft füreinander, die uns zeigt, was alles zu einer solchen Freundschaft dazu gehört.
So viele Themen und Gefühle werden hier angesprochen, rühren an unser Herz und lassen einmal inne halten und durchatmen.
Zwei Frauen, zwei Leben, zwei Entscheidungen und was wir tun können, wenn es mal nicht weiter zu gehen droht. Dieses Buch ist so viel mehr als nur ein Roman, es ist auch ein Wegweiser, ein Hilfsmittel.
Ich bin immer noch tief ergriffen und danke dem Verlag und NetGalley sehr für dieses digitale Leseexemplar. Für mich ist dies eins der besten Bücher, die ich in diesem Jahr lesen durfte – 10/10 Punkte.
Bücher der Autorin:
- Schwestern bleiben wir immer
- Töchter wie wir
- Geteilt durch zwei
- Wir für uns – gelesen 09.07.2021 – 10/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?