Autorin: Robin Wall Kimmerer
Inhaltsangabe (Amazon):
Robin Wall Kimmerer flicht aus indigener Weisheit und wissenschaftlichen Erkenntnissen einen Zopf an Geschichten über die Großzügigkeit der Erde. Der Überraschungsbestseller aus den USA mit über einer Million verkaufter Exemplare.
Meine Meinung:
Weil ich schon so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, und mich das Thema brennend interessiert, habe ich bei NetGalley angefragt und das Buch zum Lesen zur Verfügung gestellt bekommen, trotzdem ich eigentlich nicht so gern Sachbücher lese, weil man sie nicht verschlingen kann, wenn man von der Weisheit in ihnen profitieren will.
Die Autorin, selbst indigene Amerikanerin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns ihr Weltbild, ihre Haltung zur Natur und Verstehen der Zusammenhänge begreiflich zu machen, indem sie wissenschaftliche Erkenntnisse mit ihren eigenen Erfahrungen verbindet und Geschichten aus ihrem Leben erzählt, die die tiefe Verbundenheit zur Erde, die Dankbarkeit zu allem und jedem zum Ausdruck bringen. Was heißt es wirklich, nachhaltig mit unseren Ressourcen umzugehen? Wir müssen begreifen, wie das gegenseitige Geben und Nehmen funktioniert, um unsere Erde retten und lange erhalten zu können. Ein sehr interessantes und wichtiges Thema.
Das Buch ist sehr intensiv und tief. Etwas, das ich nicht nur wenige Tage lesen mag, sondern als Nachschlagewerk verstehen möchte, als Wegbegleiter quasi. Bislang hat es mir gut gefallen, so dass ich eine Bewertung abgeben mag, da ich nicht weiß, wann ich das Buch tatsächlich ausgelesen, zur Gänze verstanden und verinnerlicht haben werde. Und somit gebe ich 08/10 Punkte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?