24.10.2021

{Gelesen}: Klugscheißer Supreme | Thorsten Steffens

211021 Klugscheißer3
Autor: Thorsten Steffens
Titel: Klugscheißer Supreme
Reihe: Lehrer Timo Seidel (3)
Genre: Humor, Gegenwartsliteratur 
Verlag: Piper Humorvoll, [30.09.2021]
Kindle-Edition: ASIN B09CLJF438, [269 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Autor 
hier geht es auf der Website des Autors direkt zum Buch

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Nach etlichen Jahren hat Spätzünder Timo Seidel endlich sein Lehramtsstudium beendet. Viel Zeit zum Feiern bleibt allerdings nicht, denn als Nächstes wartet der Vorbereitungsdienst auf ihn – das allseits befürchtete Referendariat! Auf einmal steht Timo wieder ganz unten in der Nahrungskette und muss Kollegium, Schülerschaft und seine Schulleitung von sich überzeugen. Das ist als geborener Klugscheißer nicht immer ganz so einfach.

Meine Meinung: 

Der 3. Band der Trilogie konnte mich restlos überzeugen. Die humorvolle Art, das Thema Klugscheißen in eine Story zu packen und uns Lesern an unsere gehobene Sprache zu erinnern, hat mich bei den Vorgängern schon angesprochen. In diesem Band ist und bleibt der Protagonist Timo Seidel von Anfang an sympathisch. Wir kennen ihn inzwischen und fühlen mit ihm. Es fällt leicht, sich in seine Situation hineinzuversetzen, und "schwupps" fliegen die Stunden nur so dahin.

Besonders gut gefällt mir immer wieder, dass bestimmte Begriffe nicht nur mit einer Fußnote versehen und am Ende des Buches erläutert werden, sondern direkt mitten im Text. So erfahren wir beispielsweise, was eine Nahrungsbeschaffungsmaßnahme in dem speziellen Fall ist 😉 und das in einer humorigen und an den Duden erinnernde Art, die die Mundwinkel automatisch nach oben treibt, wenn sie nicht schon die ganze Zeit in einem Grinsen festgeklebt sind. 

Auch das Cover passt hervorragend zu den beiden ersten Büchern und macht auf diese Art schon Lust darauf, das Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Spannung ist von Anfang an da, die persönliche Situation des Protagonisten ändert sich ein weiteres Mal, und wir erleben mit, wie unser Held erwachsener wird, weiß, wann er sich zurücknehmen sollte und dennoch seine spezielle Begabung anwenden kann. Timo Seidel ist an seinem Platz im Leben angekommen. Und er ist schlussendlich wirklich glücklich.

Ich bin begeistert und danke vor allem dem Autor für das Leseexemplar des Buches und die humorvollen Stunden beim Lesen. Das sind diesmal ganze 10/10 Punkte! Sehr gern spreche ich eine Leseempfehlung aus. Es lohnt sich 😀

211021 Klugscheißer3.

Bücher des Autors:

1. Klugscheißer Royal – rezensiert 03.10.2018 – 09/10 Punkte
2. Klugscheißer Deluxe – beendet 16.02.2020 – 08/10 Punkte
3. Klugscheißer Supreme - beendet 21.10.2021 - 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?