02.01.2022

{Gehört}: Legende vom Glück ohne Ende | Ulrich Plenzdorf


Autor: Ulrich Plenzdorf
Reihe: nein
Genre: Belletristik
Sprecherin: Cornelia Heyse 
Verlag: BUCHFUNK GmbH, ISBN: 3868476040
Hördauer: [10 Stunden], ungekürzt
HB: via NetGalley.de im Download, [12.10.2021]
auch im HC und TB-Format erschienen
hier: gehört über die NetGalley-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 


Inhaltsangabe (Amazon): 

Das Hörbuch erzählt die Legende von Paul und Paula: Paul, Referent in einer DDR-Behörde, hat eine bildhübsche, doch nicht besonders kluge Frau geheiratet. Paula, alleinerziehend mit zwei Kindern von zwei Männern, arbeitet in einer Kaufhalle und ist entschlossen, dem Werben eines älteren Reifenhändlers nachzugeben. Da begegnen sich Paul und Paula, verlieben sich ineinander. Doch gleichzeitig türmen sich Komplikationen, die schließlich mit Paulas Tod ihren Höhepunkt finden. Im zweiten Teil nimmt sich Laura, die in Pauls Augen Paula so sehr ähnelt, des vom Glück verlassenen Paul und der Kinder an. Es geht aufwärts – bis Paul etwas erfährt, das zerstörerische Kraft hat...

Meine Meinung: 

Das Hörbuch ist meiner Meinung nach eine Verbesserung und Bereicherung gegenüber dem DEFA-Spielfilm. Wenn auch der Film Kult ist, so hat mich dabei doch schon immer eine Menge gestört, obwohl dies einer der Spielfilme der DDR ohne politische und gesellschaftskritische Doktrin ist, zumal er beim ersten Teil endet. Das Buch selbst habe ich nicht gelesen, kann also dazu keine Vergleiche anstellen.

Cornelia Heyse liest erstaunlich einfühlsam und mit dem nötigen Pathos. Und im Gegensatz zum Film wird hier nicht herumgeschrien. Es geht um die Legende von Paul und Paula, das Leben zweier Liebenden, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und dennoch absolut zueinander passten. Der Erzähler, der von sich als "meine(r) Person" spricht, erzählt die Geschichte im Präteritum und hört nicht mit dem Tod Paulas auf, wie auch die Liebe nicht mit dem Tod eines der Liebenden endet.

Der Sprecherin gebühren 09/10 Punkte; sie liest hervorragend mit der richtigen Betonung und einer leichten Stimmenvielfalt, wenn sie die Gedanken bzw. Äußerungen wie in einem Interview der Figuren zum Besten gibt. Die Story selbst in ihrer Nüchternheit, die auf das Wesentliche reduziert wurde und zugleich mit einem Cocktail der Gefühle aufwartet, bewerte ich mit 05/10 Punkten, so dass sich im Mittelwert 07/10 Punkte ergeben. In diesem Fall weicht meine Meinung einmal wieder extrem von der Meinung der meisten ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?