27.03.2022

{Gelesen}: Kalter Fjord | Anne Nørdby

Autorin: Anne Nørdby (Anette Strohmeyer)
Titel: Kalter Fjord
Reihe: Tom Skagen (3)
Genre: Thriller
Verlag: Gmeiner, [09.03.2022]
Kindle-Edition: ASIN B09L8JDX3S, [462 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

»Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast.«

»›Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?‹

Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt.«

Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. Denn Skagen quält eine alte Angst aus der Zeit vor seiner Polizeikarriere, als er noch zur See fuhr …

Meine Meinung: 

Der neue Roman um den polizeilichen Ermittler mit der Angststörung Tom Skagen ist sehr vielschichtig. Mehrere Fäden werden gewebt und führen wie ein Mosaik oder Puzzle erst langsam und nicht immer in der richtigen Reihenfolge zu dem großen Ganzen, dem Bild mit dem Aha-Erlebnis. 

Äußerst spannend geschrieben führt uns die Autorin nach Norwegen und auf ein Kreuzfahrtschiff und schafft es gekonnt, uns alles hautnah miterleben zu lassen. Wir sehen, fühlen und agieren mit den polizeilichen Ermittlern, erfahren Näheres über die Vergangenheit der Clique eines Elite-Internats, rätseln um den Täter, denn dass es sich nicht einfach um eine Selbstmordserie auf nur einer einzigen Kreuzfahrt handelt, ist uns natürlich schnell klar, schrecken zusammen, als wir erkennen, dass Tom einmal wieder nicht nur mit seiner Angst massiv zu kämpfen hat, sondern auch noch über Bord geht, ebenfalls nicht aus eigenem Entschluss, und klammern uns nur an die Hoffnung, dass die Autorin sicherlich noch einiges mit ihm vor hat, um ihn nicht jetzt schon sterben zu lassen und bangen mit so vielen Menschen...

Ein spannendes, furchtsames Szenario mit einigen Wendungen und so manchem Menschen mit nicht ganz sauberen Zielen wartet auf den geneigten Leser.

Mehrere Themen hat die Autorin miteinander in Zusammenhang gebracht, die allesamt grausam und schrecklich sind, angefangen mit dem Mobben von Jugendlichen bis hin zum Plan einer rechtsradikalen Organisation, und das hat sie wirklich wunderbar hingekriegt.

Dass ich dieses Mal nur 08/10 Punkte vergebe, liegt zum einen daran, dass mir die Vergangenheit auf der Signe Merkur persönlich ein bisschen zu viel Raum eingenommen hat. Schon in Band 1 und 2 gab es genug darüber zu lesen (ist aber meine persönliche Meinung; die Autorin hat sicherlich ihre Gründe, das so weit auszuwalzen) und zum anderen an dem mangelhaften Korrektorat. 10 Fehler in einem Buch halte ich für realistisch und sage nichts. In meinem Exemplar waren aber ein Vielfaches davon, wenn nicht sogar fast 100 Fehler. Und DAS geht gar nicht. Sorry, aber dadurch wurde ich leider ständig aus der Geschichte katapultiert und war gezwungen, in Gedanken zu korrigieren, damit die Sätze Sinn ergaben. Meine Lesefreude war eindeutig getrübt.

Ich gebe also 08/10 Punkte und danke NetGalley und dem Verlag für das erhaltene Leseexemplar.

Anette Strohmeyer als Co-Autorin:

Monster 1983. Staffel 1 – rezensiert 12.11.2015 – 10/10 Punkte
Monster 1983. Staffel 2 – beendet 08.11.2016 – 11/10 Punkte
Monster 1983. Staffel 3 – beendet 05.11.2017 – 11/10 Punkte
Porterville – Staffeln 1-3, gelesen – 09/10 Punkte im Durchschnitt

Bücher von Anette Strohmeyer

Die Bruderschaft der schwarzen Maske (1-5) – rezensiert 29.11.2016 – 07/10 Punkte

Ondragon. Menschenhunger (1) – rezensiert 22.03.2013 – 09/10 Punkte
Ondragon. Totenernte (2) – rezensiert 10.04.2013 – 07/10 Punkte
Ondragon. Nullpunkt (3) – beendet 08.07.2016 – 09/10 Punkte
Ondragon. Seelenflut (4) – rezensiert 06.07.2016 – 09/10 Punkte
Ondragon. Grauzone (5) – gelesen 06.02.2020 – 09/10 Punkte

Reihe Tom Skagen

Kalter Strand (1) – beendet 28.02.2018 – 09/10 Punkte
Kalte Nacht (2) – gelesen 21.03.2020 – 10/10 Punkte
- Kalter Fjord (3) - gelesen 27.03.2022 - 08/10 Punkte 

Reihe um Marit Rauch Iversen:

- Eis. Kalt. Tot. – gelesen 08.08.2021 – 11/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?