Autorin: Harriet Mansfield
Inhaltsangabe (Audible):
Tödlicher Tee
Endlich mal eine ruhige Kugel schieben? Polizistenwitwe Maggie Mirren freut sich auf ihren wohlverdienten Vorruhestand. Am besten in einem beschaulichen Örtchen, wo sie ihre Liebe zu Kunst und Antiquitäten noch ein bisschen ausleben kann. Leider hat sie die Rechnung ohne Nationalpark-Ranger Jim gemacht, der sie zur Nachlassverwalterin seiner Tante ernennt. Deren Tod anscheinend weniger natürlich war als zuerst gedacht ... Als dann noch bei Maggie eingebrochen wird, mischt die unfreiwillige Ermittlerin bald halb Green Haven auf. Den Einheimischen ist die smarte Dame mit spitzzüngiger Schnodderschnauze nicht ganz geheuer: Aufgeblasene Lokalpolitiker machen sich wichtig, unfähige Dorfpolizisten behindern die Spurensuche und überall zucken die Häkelgardinen. Doch Maggie bekommt patente Verstärkung. Gemeinsam mit mehreren resoluten Rentnerinnen geht die würdige Miss Marple-Nachfolgerin auf Mördersuche. Und deckt dabei Geheimnisse auf, die besser unter Spitzendeckchen verborgen geblieben wären ...
Meine Meinung:
Ganz neu bei Audible ist das kostenlose Streaming von Hunderten von Hörbüchern, solange man ein Abo abgeschlossen hat. Viele Hörbücher, gerade neue, bezahlt man dann mit seinem Guthaben und andere wie die Audible Originals (hier sogar "Monster 1983" 😎 ) sowie die verschiedensten Podcasts gibt es kostenlos dazu im Streaming. Man darf sie seiner Bibliothek hinzufügen und herunterladen, um sie sogar ohne das Internet hören zu können. Super, wie ich finde.
Grund für mich, der Serie um Maggie Mirren noch eine Chance zu geben. Somit habe ich mit dem Anfang der Reihe begonnen und habe mich gleich heimisch gefühlt. Wie schon beim 12. Teil erwähnt, mag ich den Humor und auch die Sprecherin.
Es handelt sich um einen Kurzkrimi nach Art der Miss Marple-Bücher, von denen ich einige in meiner physischen Bibliothek zu stehen habe. Leicht, humorvoll, witzig und mit der richtigen Prise Charme startet die Reihe mit dem Umzug einer gerade 60 Jahre alt gewordenen Witwe, die einen Neuanfang in Green Haven wagt, indem sie einen Antiquitätenladen übernimmt.
Natürlich ist dies leichte Kost, Cosy Crime, ein Landhauskrimi, nichts mit Tiefgang oder großartiger Recherchearbeit, aber für zwischendurch gerade recht. Es zaubert ein Lächeln ins Gesicht und gerade ich selbst fühle mich zumindest in der einen oder anderen Hinsicht bestätigt.
Mir hat der Auftakt der Reihe überraschend gut gefallen, so dass ich gern 08/10 Punkte gebe.
Bücher der Reihe:
- Der Tod der alten Dame - gehört 16.06.2022 - 08/10 Punkte
- Für das kleine bisschen Ruhm
- Der umtriebige Tote
- Die verlorene Erinnerung
- Mr Banisters Geheimnis
- Knochentanz
- Das schweigende Haus
- Eine tickende Leiche
- Flinke Finger
- Der Geist von Camilla
- Der lustige Witwer
- Sein letztes Werk - gehört 17.01.2021 - 06/10 Punkte
- Land unter
- Das schwarze Schaf
- Zum Totlachen
- Der Schrecken von Adderly Hall
- Falsche Freunde
- Die Raubvögel
- Heimkehr
- Die Ohrenzeugin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?