16.06.2022

{Gehört}: Der Tod der alten Dame | Harriet Mansfield


Autorin: Harriet Mansfield
Titel: Der Tod der alten Dame
Reihe: Green Haven (1)
Genre: Landhauskrimi, Cosy Crime
Übersetzer: keine Angabe
Sprecherin: Cornelia Meinhardt
Spieldauer: [2 Std., 48 Min.], ungekürzt
Verlag: Audible Originals, [06.02.2020]
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Tödlicher Tee

Endlich mal eine ruhige Kugel schieben? Polizistenwitwe Maggie Mirren freut sich auf ihren wohlverdienten Vorruhestand. Am besten in einem beschaulichen Örtchen, wo sie ihre Liebe zu Kunst und Antiquitäten noch ein bisschen ausleben kann. Leider hat sie die Rechnung ohne Nationalpark-Ranger Jim gemacht, der sie zur Nachlassverwalterin seiner Tante ernennt. Deren Tod anscheinend weniger natürlich war als zuerst gedacht ... Als dann noch bei Maggie eingebrochen wird, mischt die unfreiwillige Ermittlerin bald halb Green Haven auf. Den Einheimischen ist die smarte Dame mit spitzzüngiger Schnodderschnauze nicht ganz geheuer: Aufgeblasene Lokalpolitiker machen sich wichtig, unfähige Dorfpolizisten behindern die Spurensuche und überall zucken die Häkelgardinen. Doch Maggie bekommt patente Verstärkung. Gemeinsam mit mehreren resoluten Rentnerinnen geht die würdige Miss Marple-Nachfolgerin auf Mördersuche. Und deckt dabei Geheimnisse auf, die besser unter Spitzendeckchen verborgen geblieben wären ...

Meine Meinung: 

Ganz neu bei Audible ist das kostenlose Streaming von Hunderten von Hörbüchern, solange man ein Abo abgeschlossen hat. Viele Hörbücher, gerade neue, bezahlt man dann mit seinem Guthaben und andere wie die Audible Originals (hier sogar "Monster 1983" 😎 ) sowie die verschiedensten Podcasts gibt es kostenlos dazu im Streaming. Man darf sie seiner Bibliothek hinzufügen und herunterladen, um sie sogar ohne das Internet hören zu können. Super, wie ich finde.

Grund für mich, der Serie um Maggie Mirren noch eine Chance zu geben. Somit habe ich mit dem Anfang der Reihe begonnen und habe mich gleich heimisch gefühlt. Wie schon beim 12. Teil erwähnt, mag ich den Humor und auch die Sprecherin. 

Es handelt sich um einen Kurzkrimi nach Art der Miss Marple-Bücher, von denen ich einige in meiner physischen Bibliothek zu stehen habe. Leicht, humorvoll, witzig und mit der richtigen Prise Charme startet die Reihe mit dem Umzug einer gerade 60 Jahre alt gewordenen Witwe, die einen Neuanfang in Green Haven wagt, indem sie einen Antiquitätenladen übernimmt.

Natürlich ist dies leichte Kost, Cosy Crime, ein Landhauskrimi, nichts mit Tiefgang oder großartiger Recherchearbeit, aber für zwischendurch gerade recht. Es zaubert ein Lächeln ins Gesicht und gerade ich selbst fühle mich zumindest in der einen oder anderen Hinsicht bestätigt.

Mir hat der Auftakt der Reihe überraschend gut gefallen, so dass ich gern 08/10 Punkte gebe.

Bücher der Reihe: 

  1. Der Tod der alten Dame - gehört 16.06.2022 - 08/10 Punkte
  2. Für das kleine bisschen Ruhm 
  3. Der umtriebige Tote 
  4. Die verlorene Erinnerung 
  5. Mr Banisters Geheimnis 
  6. Knochentanz 
  7. Das schweigende Haus 
  8. Eine tickende Leiche 
  9. Flinke Finger 
  10. Der Geist von Camilla 
  11. Der lustige Witwer 
  12. Sein letztes Werk - gehört 17.01.2021 - 06/10 Punkte 
  13. Land unter 
  14. Das schwarze Schaf 
  15. Zum Totlachen 
  16. Der Schrecken von Adderly Hall 
  17. Falsche Freunde 
  18. Die Raubvögel 
  19. Heimkehr 
  20. Die Ohrenzeugin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?