16.06.2022

{Gelesen}: Sippenverfall | Elke Bergsma


Autorin: Elke Bergsma
Titel: Sippenverfall
Reihe: Büttner & Hasenkrug (18)
Genre: Ostfriesland-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [20.12.2017]
Kindle-Edition: ASIN B078JLK4YQ, [310 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Von schwerer Krankheit gezeichnet, lädt der Emder Unternehmer Herbert van Lessen seine Familie zu einer mehrtägigen Fahrt auf einem Passagierdampfer ein. Für seine Kinder und Enkel geht es bei diesem Familientreffen, das sie in die Niederlande führt, vor allem um eine Frage: Wer erbt nach dem Tod des Patriarchen dessen millionenschweres Vermögen?

Als bereits am ersten Tag der Fahrt eine Leiche vor den Schiffsbug gespült wird, sieht es zunächst so aus, als habe der Tote nichts mit den van Lessens zu tun. Hauptkommissar David Büttner aber glaubt nicht an einen Zufall und schleust seine Leeraner Kollegin Sophie Reimers als verdeckte Ermittlerin an Bord. Unterstützt von ihrem niederländischen Kollegen Arie van Dijk bleiben ihr nur wenige Tage, um hinter die Wahrheit zu kommen.

Meine Meinung: 

Was hat es mit der Einladung des Patriarchen an die komplette Familie auf sich? Will er wirklich den besten Erben für sein Imperium herausfinden? Oder steckt doch mehr dahinter? Als kurz nach dem Auslaufen direkt in der Schleuse eine Leiche auftaucht, glaubt David Büttner nicht an einen Zufall. Sein Bauchgefühl rät ihm zu Ermittlungen.

Sophie Reimers, Kollegin von Sebastian Hasenkrug und David Büttner bleibt Undercover auf dem Dampfer, um mehr herauszufinden. Doch das ist alles andere als einfach, und Sophies Sicherheit hängt davon ab, dass niemand herausfindet, dass sie bei der Polizei ist. 

Ein bisschen verworren und undurchsichtig das Ganze, dazu so viele unsympathische Personen isoliert auf einem Schiff. Die Zeit ist knapp, und die Ermittler arbeiten auf Hochtouren in Holland, wie in Emden, von Sophie ganz zu schweigen. Eine Prise Humor ist wie immer vorhanden, ein Spannungsbogen auch.

Die Protagonisten sind uns aus den vorangegangenen Büchern bereits bekannt, an deren Verhalten wie Essgewohnheiten ändert sich nichts. Das Private kommt ein wenig kurz in diesem Buch, und so ganz überzeugt bin ich am Ende auch nicht. Das selbige kommt mir dann ein wenig hopplahopp und konstruiert vor. Somit gebe ich 08/10 oder 75/100 Punkte.


Bücher der Reihe Büttner & Hasenkrug von Elke Bergsma:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
  6. Puppenblut - gelesen 04.01.2021 – 07/10 Punkte
  7. Stumme Tränen - gelesen 08.01.2021 – 09/10 Punkte
  8. Schweigende Schuld - gelesen 21.01.2021 – 09/10 Punkte
  9. Fluchträume - gelesen 11.02.2021 – 09/10 Punkte
  10. Brandwunden - gelesen 11.04.2021 – 08/10 Punkte
  11. Strandboten - gelesen 08.09.2021 – 09/10 Punkte
  12. Maskenmord - gelesen 09.09.2021 – 09/10 Punkte
  13. Eisige Spuren - gelesen 25.09.2021 – 09/10 Punkte
  14. Seelenrausch - gelesen 15.02.2022 - 08/10 Punkte
  15. Scheinwelten - gelesen 16.02.2022 - 09/10 Punkte 
  16. Dunstkreise - gelesen 21.02.2022 - 09/10 Punkte
  17. Zornesbrut - gehört 07.04.2022 - 09/10 Punkte
  18. Sippenverfall - gelesen 16.06.2022 - 08/10 Punkte 
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd
  27. Platzverweis
  28. Abschiedsklänge
  29. Lebensfesseln
  30. Klosterchoräle 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?