26.06.2022

{Gelesen}: Garnder: Bestimmung | Sam Becker


Autoren: Sam Becker (M.C. Roberts & R.F. Maclay)
Titel: Gardner: Bestimmung
Reihe: Leo Gardner (2)
Genre: Österreichischer Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [24.11.2021]
Kindle-Edition: ASIN B099NKQCFR, [264 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

"Der Tod ist weder gut noch böse."
(Seneca, der Jüngere)

Leo Gardner kommt nicht zur Ruhe. Seine ehemalige Informantin und jetzige Industrielobbyistin Tatjana Petrova bittet ihn um Hilfe. Ein Bekannter der Petrova, der Discothekenbetreiber Valerian Negrescu, vermisst eine Reihe von Mitarbeitern. Leo lehnt dankend ab.

Als aber ein abgehacktes Paar Füße gefunden wird, das offensichtlich von einem der Mitarbeiter stammt, und Leos Assistentin Lara Weiß damit in Verbindung gebracht wird, beginnt Leo gezwungenermaßen mit den Ermittlungen. Hat der geläuterte ehemalige Konkurrent von Nergrescu, der jetzt als Prediger auftritt, etwas mit der Sache zu tun? Oder steckt hinter dem vermeintlich legalen Club "Oratorium" eine viel größere, viel dreckigere, viel lukrativere Unternehmung?

Als auch noch Leo Gardners Tochter in die Sache hineingezogen wird, ist es Gardners Bestimmung, in dieses Wespennest zu stechen.

Meine Meinung: 

Spannende Lektüre, dazu ein interessanter Ermittler und österreichisches Flair, das haben die Bücher um Leo Gardner gemeinsam. In mehreren Perspektiven und Erzählsträngen geschrieben, wechseln die Szenarien und bieten dem Leser ein detektivisches Lesevergnügen mit einem guten Schuss Humor.

Eine Frage blieb für mich dann aber doch offen. Das Finale kam zu rasch, die Aufklärung meiner Fragen daher eher zu rasch abgehandelt und nicht voll umfänglich erklärt, dafür gibt es einen Punktabzug, denn warum verschickt oder hinterlässt der Täter die abgetrennten Füße unmittelbar nach seiner Tat gut sichtbar? Fast hat es den Anschein, als wolle er, dass sie schnell gefunden würden. Da er mit seiner "Arbeit" aber noch nicht fertig war, setzte er sich doch selbst zu sehr unter Druck. Warum? 

Trotz allem ein sehr gutes, kurzes Buch und allemal 09/10 Punkte wert.

Bücher der Reihe: 

  1. Gardners Pflicht - gelesen 20.05.2022 - 09/10 Punkte
  2. Gardner: Bestimmung - gelesen 24.06.2022 - 09/10 Punkte
  3. Gardner: Nemesis
  4. Gardner: Verlust 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?