07.10.2022

{Gehört}: Das tiefschwarze Herz | Robert Galbraith


Autorin: Robert Galbraith (J. K. Rowling)
Titel: Das tiefschwarze Herz
Reihe: Cormoran Strike (6)
Übersetzer: Wulf Bergner, Christoph Göhler u. Kristof Kurz
Genre: Thriller, Detektivroman
Verlag: Random House Audio, [15.09.2022]
Sprecher: Dietmar Wunder
Spieldauer: [32 Std., 52 Min.], ungekürzt
auch im eBook- u. HC-Format erschienen
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Der sensationelle sechste Kriminalroman von SPIEGEL-Bestsellerautor Robert Galbraith, dem Pseudonym von J. K. Rowling, führt das Ermittlerduo Robin Ellacott und Cormoran Strike in die undurchsichtige Online-Welt ... 

Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt. 

Robin glaubt nicht, dass die Detektei Edie dabei helfen kann und schickt sie weg. Erst als sie ein paar Tage später in der Zeitung die schockierende Nachricht liest, dass Edie ermordet auf dem Highgate Cemetery aufgefunden wurde, dem Schauplatz von Das tiefschwarze Herz, wird sie hellhörig und nimmt sich des Falls an. Robin und ihr Geschäftspartner Cormoran Strike versuchen Anomies wahre Identität zu enthüllen. Mit einem komplexen Netz aus Online-Pseudonymen, Geschäftsinteressen und Familienkonflikten konfrontiert, finden sich Strike und Robin in einer Ermittlung wieder, die sie auf ungeahnte Weise herausfordert und einer unvermuteten Bedrohung aussetzt ... 

Meine Meinung: 

Als Fan der Cormoran Strike-Reihe war es für mich ein Muss, das Hörbuch des 6. Teils zu kaufen, denn Dietmar Wunder liest die knapp 33 Stunden, und dies macht er grandios! Ich war so gespannt darauf, wie es mit Robin Ellacott und Cormoran Strike weitergeht, und da ich die letzten Tage nicht arbeiten konnte, habe ich täglich durchschnittlich 9 Stunden gehört...

Dietmar Wunder ist es denn auch zu verdanken, dass ich 09/10 Punkte vergebe, denn seine Leistung ist wirklich bemerkenswert. Seitenweise Auszüge aus Online-Chats laut zu lesen ist harte Arbeit. Und genau diese vielen Seiten der Online-Chats sind es auch, die für mich die Längen des Buches ausgemacht haben, während die Recherchen in mehreren Fällen und auch die privaten Situationen trotz Detailreichtum spannend waren. Allerdings frage ich mich, wie zwei Menschen über Jahre so umeinander herumtanzen und sich ihre Gefühle selbst und einander nicht eingestehen können. Da möchte man doch jeden Einzelnen kurz schütteln und laut in die Szene rufen: "Sprecht miteinander, um Himmels Willen!"

Die vielen Twitter-Accounts und anderen Online-Namen waren für mich nur deshalb noch gut zu verfolgen, weil ich quasi non-stop dabei geblieben bin. Würde ich das Buch lesen, würde ich diese Seiten wahrscheinlich überlesen - und wahrscheinlich würde es auch nicht allzu viel ausmachen, würde man sie nicht kennen.

Ein großer Teil der detektivischen Recherche ist selbstredend Online-Recherche. Natürlich geraten die beiden Ermittler in den  Fokus des Mörders und entgehen mehrmals nur knapp dem sicheren Tod.

Das Ende hat die Autorin so verfasst, dass ein weiterer Band möglich ist, aber man das Ende auch so stehen lassen kann. Alles ist also noch möglich...

Bücher der Reihe:

1. Der Ruf des Kuckucks – beendet 10.01.2019 – 09/10 Punkte
2. Der Seidenspinner – beendet 11.02.2019 – 08/10 Punkte
3. Die Ernte des Bösen – beendet 05.07.2019 – 10/10 Punkte
4. Weißer Tod – beendet 17.07.2019 – 10/10 Punkte
5. Böses Blut – gehört 14.01.2021 – 11/10 Punkte
6. Das tiefschwarze Herz - gehört 07.10.2022 - 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?