01.12.2022

{Gehört}: Todesreigen | Andreas Gruber


Autor: Andreas Gruber
Titel: Todesreigen
Reihe: Sneijder & Nemez (4)
Genre: Psychothriller
Sprecher: Achim Buch
Verlag: Der Hörverlag, [21.08.2017]
Spieldauer: [10 Std., 58 Min.], gekürzt
auch erschienen im eBook-, TB-Format und ungek. HB
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Die Rückkehr von Nemez und Sneijder

Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen hat, wird Sabine Nemez - Kommissarin beim BKA - misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen.

©2017 Goldmann Verlag (P)2017 der Hörverlag

Meine Meinung: 

Wer Psychothriller liebt, kommt über kurz oder lang nicht um die Bücher von Andreas Gruber herum, denn die sind wirklich erstklassig. Nicht nur, dass er mit Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ein einzigartiges Ermittler-Duo geschaffen hat, die mit Sneijders Besonderheiten und Schrullen sowie Herangehensweise allzu liebenswert sind und die Morde tatsächlich aufklären können, auch der Sprecher Achim Buch ist herausragend in seiner Sprechweise. In diesem gekürzten Hörbuch (und dieses Mal habe ich nicht gemerkt, dass gekürzt worden ist) gibt er auch dem polnischen "Gehilfen" Sneijders einen wunderbar authentischen Akzent, den er im darauffolgenden Hörbuch wieder vergessen hat 😉

Was mich bei diesem Fall geschockt hat, war die umfassende Korruption, die hier zu Tage trat. Ich bin mir bewusst, dass es überall schwarze Schafe gibt, auch in den Reihen der Polizei, aber der Autor hat sich hier ein Szenario einfallen lassen, das es so hoffentlich nicht gegeben hat, noch geben wird.

Über das Ende gibt es sicherlich auch geteilte Meinungen. Die Frage ist hier tatsächlich, ob man für Recht oder Gerechtigkeit eintritt. Ideal wäre, wenn es keinen Unterschied gäbe, aber leider ist dies nicht immer der Fall. In diesem Fall bin ich mit der Entscheidung des Autors einverstanden, denn auf diese Weise kann aus Unrecht Gutes entstehen.

Meine Bewertung sind verdiente 09/10 Punkte.

Sneijder & Nemez-Serie: 

  1. Todesfrist - gehört 09.09.2022 - 09/10 Punkte
  2. Todesurteil - gehört 01.10.2022 - 10/10 Punkte
  3. Todesmärchen gehört 25.11.2022 - 10/10 Punkte
  4. Todesreigen - gehört 29.11.2022 - 09/10 Punkte
  5. Todesmal 
  6. Todesschmerz
  7. Todesrache 
Walter Pulaski-Reihe: 
  1. Rachesommer 
  2. Racheherbst 
  3. Rachewinter 
Peter Hogart-Thriller: 
  1. Die schwarze Dame 
  2. Die Engelsmühle 
  3. Die Knochennadel 
Code Genesis: 
  1. Sie werden dich finden 
  2. Sie werden dich jagen
  3. Sie werden dich verraten 
weitere Thriller von Andreas Gruber: 
  • Der Judas-Schrein 
  • Das Eulentor 
  • Herzgrab 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?