26.11.2022

{Gehört}: Todesmärchen | Andreas Gruber


Autor: Andreas Gruber
Titel: Todesmärchen
Reihe: Sneijder & Nemez (3)
Genre: Psychothriller
Sprecher: Achim Buch
Verlag: Der Hörverlag, [12.08.2016]
Spieldauer: [14 Std., 28 Min.], ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
auch erschienen im eBook- und TB-Format
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Sneijder und Nemez sind zurück! In Bern wird die kunstvoll drapierte Leiche einer Frau gefunden, in deren Haut der Mörder ein geheimnisvolles Zeichen geritzt hat. Sie bleibt nicht sein einziges Opfer. Der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez lassen sich auf eine blutige Schnitzeljagd ein - doch der Killer scheint ihnen immer einen Schritt voraus. Währenddessen trifft die junge Psychologin Hannah im norddeutschen Steinfels ein, einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher. Sie soll eine Therapiegruppe leiten, ist jedoch nur an einem einzelnen Häftling interessiert: Piet van Loon. Der wurde einst von Sneijder hinter Gitter gebracht. Und wird jetzt zur Schlüsselfigur in einem teuflischen Spiel…

Achim Buch, die Stimme von Andreas Gruber im Hörverlag, schneidert sich besonders die Rolle des Profilers Maarten S. Snejider mithilfe eines hinreißenden niederländischen Akzents auf den Leib.

©2016 Goldmann (P)2016 Der Hörverlag

Meine Meinung: 

Selten gibt es Hörbücher, bei denen ich Story wie Sprecher einfach nur genial finde, im Zusammenspiel dann noch um eine Sequenz besser, also einen "Überflieger" nenne. Der 3. Fall vom Ermittler-Duo Sneijder & Nemez ist schon das zweite Buch der Reihe, das so einen Überflieger für mich darstellt. Einzigartig!

Die Story ist wie immer äußerst spannend aufgebaut, und wir rennen quasi mit den Ermittlern mit, um möglichst irgendwann und irgendwie dem Täter mal einen Schritt voraus zu sein, doch das erweist sich als mehr als schwierig, denn der Täter ist äußerst intelligent und hat alles bis ins Kleinste geplant. Und er ist schnell. Zu schnell?

Achim Buch ist genau der richtige Sprecher für diese Reihe. Er beherrscht mehrere Akzente und bringt den Niederländischen wie auch jeden anderen Akzent einfach so genial in unsere Ohren, wie wir es selbst beim Lesen wohl kaum könnten. 

So wie Stephen King und David Nathan einfach zusammen gehören, so gehören Andreas Gruber und Achim Buch zusammen. Das Autor-Sprecher-Duo ist wirklich großartig!

Inzwischen sind uns die Protagonisten natürlich vertraut, und wir belächeln so manche Spleenigkeit, nicken gedankenverloren, wenn wir registrieren, dass die Art Sneijders auf das "Eichkätzchen" abfärbt und bewundern die Fantasie und den Schreibstil des Autors. So sind wir dann am Ende richtiggehend geschockt, denn man hat den Eindruck, als ginge die Ära Sneijder und Nemez zu Ende.

Wie gut, dass dem nicht so ist. 4 weitere Bücher der Reihe sind erschienen, und so habe ich mir rasch den 4. Band auf die Ohren gepackt, denn: Wie geht es denn nun mit Maarten S. Sneijder weiter? Wie kommt es zu weiteren Ermittlungen durch ihn, den genialen Profiler?

Wir dürfen gespannt sein - oder vielmehr, ihr wisst vielleicht schon, wie es weitergeht, denn der 4. Band ist vor Jahren erschienen. SPANNEND !!!

Ich gebe wie auch beim 2. Band die volle Punktzahl: 10/10 bzw. 100/100 Punkte.

Sneijder & Nemez-Serie: 

  1. Todesfrist - gehört 09.09.2022 - 09/10 Punkte
  2. Todesurteil - gehört 01.10.2022 - 10/10 Punkte
  3. Todesmärchen gehört 25.11.2022 - 10/10 Punkte
  4. Todesreigen 
  5. Todesmal 
  6. Todesschmerz
  7. Todesrache 
Walter Pulaski-Reihe: 
  1. Rachesommer 
  2. Racheherbst 
  3. Rachewinter 
Peter Hogart-Thriller: 
  1. Die schwarze Dame 
  2. Die Engelsmühle 
  3. die Knochennadel 
Code Genesis: 
  1. Sie werden dich finden 
  2. Sie werden dich jagen
  3. Sie werden dich verraten 
weitere Thriller von Andreas Gruber: 
  • Der Judas-Schrein 
  • Das Eulentor 
  • Herzgrab 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?