29.12.2022

{Gelesen}: Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum | Malin Stehn


Autorin: Malin Stehn
Titel: Happy New Year - Zwei Familien, ein Albtraum
Reihe: nein
Genre: Psychothriller
Übersetzerin: Maria Poets
Verlag: Fischer e-Books, [01.11.2022]
Kindle-Edition: ASIN B0B8QS9ZBK, [464 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App
mein Dank geht an NetGalley.de und den Verlag 

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

»Kommt einem so nahe, dass man sich nicht wehren kann.« Mattias Edvardsson

Silvester. Du dachtest, alles wird wie immer. Alte Freunde, viel Sekt, ein bisschen Hoffnung. Doch dann folgt der absolute Albtraum: Eine der Töchter verschwindet. Die Panik steigt. Die Beziehungen eskalieren. Wer lügt hier und warum?

Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert? 

»Hinter den perfekten Fassaden von Freunden, Paaren, Eltern und Kindern lauern die Geheimnisse. Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem bösen Kern.« Aftonbladet

»Was spannend beginnt, wird immer fesselnder, weil Stehn ein Familiengeheimnis nach dem anderen lüftet.« M-Magazin

Der packende Bestseller aus Schweden.

Meine Meinung: 

Ein außergewöhnliches Buch und viel mehr als ein Psychothriller

Die einzelnen Kapitel sind aus jeweils der Sicht desjenigen geschrieben, deren Namen es trägt, und immer in der ersten Person Singular. Alle wichtigen Gedanken und Geschehnisse werden hier erzählt, und es fällt leicht, sich in jede einzelne Person hineinzuversetzen, egal, ob es sich um Lollo, Nina oder auch Fredrik oder Max handelt. Auf diese Art und Weise können wir Leser nachvollziehen, wie sich alle fühlen und warum wie handeln. 

Das Buch beginnt mit den Vorbereitungen zur Silvesterparty bei Lollo und Max im Hause Anderson und führt uns durch die polizeilichen Ermittlungen hindurch und weiter, ja sogar Rückblicke werden uns gewährt. Und dennoch erfassen wir das komplette Geschehen und die Tragweite mit allen Geheimnissen und Konsequenzen wohl erst mit dem letzten Wort...

Kennen wir unsere Kinder wirklich? Interessieren wir uns für ihre Interessen, ihr Leben, ihr Leiden oder sind wir so auf uns fokussiert, dass wir sie nur zu kennen glauben? Diese Fragen muss sich Lollo stellen, und sie muss erkennen, dass sie ihre Tochter viel zu wenig kannte. Und auch ein noch älteres Geheimnis wird gelüftet und wird womöglich sogar letzten Endes als Rache genutzt.

Das Buch hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht. Wahrscheinlich wird es noch eine Weile widerhallen und mir sagen, dass es immer besser ist, miteinander zu reden und nichts verschweigen zu wollen. Irgendwann kommt Alles ans Tageslicht, und wenn es 18 Jahre dauert...

Spannend geschrieben, schnörkellos übersetzt und so vielschichtig - großartig!

Somit gebe ich 10/10 Punkte und sage DANKE an NetGalley.de und den Fischer-Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?