31.12.2022

{Gelesen}: Winter auf Solupp | Annika Scheffel


Autorin: Annika Scheffel
Titel: Winter auf Solupp 
Magisches Insel-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren
Reihe: Solupp (2)
Genre: Kinderbuch, Abenteuer, märchenhaft
Verlag: Thienemann, [22.10.2022]
Kindle-Edition: ASIN B09X5FKW7S, [305 Seiten]
auch im HC- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an NetGalley.de und den Verlag 

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Sehnlich erwartet: Die Fortsetzung von Sommer auf Solupp, für Kinder ab 10 Jahren.

Der Winter auf Solupp ist wunderbar, findet Ema: das wild schäumende Meer, die sternschweren Dunkelstunden und das Versprechen von Schnee, das in der Luft liegt. Aber das Rätsel um ihre Herkunft lässt sie einfach nicht los. Nur gut, dass Emas Freundin Mari und ihre Geschwister nach Solupp zurückkehren. Zusammen mit Joon setzen Mari, Kurt und Bela alles daran, Ema bei ihrer Spurensuche zu helfen. Dabei tauchen sie einmal mehr und noch tiefer in die Geheimnisse der Insel ein.

Die Rückkehr nach Solupp beschert allen Leser*innen ein klirrend kaltes Inselglück.

Meine Meinung: 

Dieses wundervolle Kinderbuch möchte ich jedem abenteuerlustigen Kind ab 10 Jahren ans Herz legen - und den Eltern und Verwandten, die es ihnen schenken mögen. Ich habe es von der ersten bis zur letzten Minute genossen und sogar vor Rührung herzzerreißend geheult... für mich immer ein Indiz für etwas Außergewöhnliches. 

Schon das Cover macht Lust auf mehr: eine winterliche Idylle - Kinder bei einer Schneeballschlacht, der Hund im Vordergrund, illustriert von der wunderbaren Elsa Klever.

Die Autorin lässt den zweiten Band der Reihe zur Winterzeit spielen, einer Zeit, die ohnehin schon voller Magie steckt, doch hier hat sie noch eine ganze Menge mehr hineingesteckt und aus der Geschichte herausgeholt. In leicht verständlichen Worten spannend erzählt, finden wir uns auf einer geheimnisvollen Insel wieder, wo Kinder nicht in eine normale Schule zu gehen brauchen, dafür viel mehr fürs Leben lernen. Es ist Winter, kurz vor dem Jahreswechsel, und die Kinder Ema und Joon gehen auf ein großes Abenteuer zusammen mit ihren Freunden aus dem Sommer.

Doch nicht nur Magisches und Wunderbares widerfährt den Kindern, obwohl sie darauf hingewiesen werden, sich nicht in Gefahr zu begeben, tun sie das dann doch. Und sie lernen etwas dazu, werden erwachsener, bewältigen die 7 unlösbaren Aufgaben gemeinsam, um einen unmöglichen Wunsch wünschen zu können. Als der Kurzurlaub der Familie Fröhlich zu Ende geht und es ans Abschiednehmen geht, können sie sich kaum von einander trennen. Und dann geschieht ein letztes Wunder...

10/10 Punkte - einfach wunderbar!

Bücher der Reihe: 

  1. Sommer auf Solupp 
  2. Winter auf Solupp - gelesen 31.12.2022 - 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?