23.12.2022

{Gelesen}: Weihnachtsgrab | Felicity Green


Autorin: Felicity Green
Titel: Weihnachtsgrab
Reihe: Violet Grave (4)
Genre: Mystery-Thriller
Verlag: Amazon Publishing, [28.11.2022]
Kindle-Edition: ASIN B0BK2LRTP7, [240 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über den Cloud-Reader

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Ein schauriger Weihnachtskrimi mit 24 spannenden Kapiteln

WEIHNACHTSGRAB – der Violet-Grave-Mystery-Thriller als Adventskalender

Violet Grave wird entführt.

Statt Weihnachten wie geplant mit ihrer Freundin Cat zu verbringen, findet sich die Grabexpertin auf der Hebrideninsel Iona wieder.

Das kleine Eiland befindet sich im Lockdown und es gibt kein Entkommen. Violet muss auf die Forderungen ihrer Kidnapper eingehen und das Rätsel der Gräber der schottischen Könige auf dem Reilig Odhráin, dem berühmt-berüchtigten Friedhof neben dem Kloster Iona Abbey, lösen.

Dabei hat Violet einen sehr guten Grund, sich von allen gefährlichen Abenteuern fernzuhalten und über ihre unberechenbare übernatürliche Gabe Stillschweigen zu bewahren. Denn es gibt jemanden, den sie um jeden Preis beschützen muss.

Das erweist sich als nahezu unmöglich auf einer Insel, die so viele historisch bedeutende Verstorbene birgt, dass Violet keine zwei Schritte gehen kann, ohne über ein Grab zu spazieren. Violet wird unweigerlich in das dunkle Geheimnis des Friedhofs hineingezogen. Es gibt niemandem, dem sie vertrauen kann, denn alle scheinen an ihrer Entführung beteiligt:

Cat und ihr neuer Partner;

ein mysteriöser Orden mit dem Ziel, die schottische Geschichte umzuschreiben – und der bereit ist, über Leichen zu gehen;

und die vermeintlich gastfreundliche Familie, die ihr Unterschlupf gewährt.

Bald ist Violet nirgendwo auf der Insel mehr sicher … und alle Wege führen zum Friedhof.

Nach GRABSCHWESTERN, GRABGESANG und GRABSÜCHTIG ist WEIHNACHTSGRAB der vierte Mystery-Thriller mit Friedhofsenthusiastin Violet Grave in der Hauptrolle. Das Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden und ist das perfekte Leseabenteuer für die Adventszeit.

Meine Meinung: 

Den Tipp zu diesem Adventskalender-Krimi hatte ich von Virginia Fox, der Autorin der Rocky Mountain Serie. Somit hatte ich 3 Adventskalender: einen von Kinder, der noch eine Kleinigkeit für morgen enthält, einen von NetGalley.de, über welchen ich schon wieder eine Menge interessanter Bücher habe bekommen können und diesen Adventskalender-Krimi. Und bis gestern habe ich mich auch daran gehalten, jeden Tag nur ein Kapitel zu lesen. Heute jedoch musst einfach der Rest auch noch dran glauben, denn es wurde dann gegen Ende doch noch richtig spannend.

Mystery-Thriller finde ich per se klasse, ich habe etwas übrig für Dinge, die unseren Horizont übersteigen und oft nicht erklärbar sind, außerdem mag ich natürlich Thriller. Es ist der 4. Band einer Reihe, aber das hat mich nicht gestört, da wohl alle Bücher in sich abgeschlossene Romane bilden und auch losgelöst von den anderen gelesen werden können.

Was mich gestört hat ist die Person Cat, und zwar von Anfang an. Ich mag keine dummen Menschen (oh, wo habe ich das schon mal gelesen oder gehört?) und solche, die bei jeder Gelegenheit loskreischen. Deshalb konnte ich mir so machen Indianer Jones-Film auch nur einmal ansehen, wobei ich eigentlich die Abenteuer und die Spannung mag, wie auch die Schauspieler, die männlichen wohlgemerkt. Aber die Frauen 🙈 ... 

Wahrscheinlich ist es auch der Struktur geschuldet, immer ungefähr gleichlange Kapitel zu schreiben und mit einer Art Cliffhanger abzuschließen, dass ich Vieles einfach merkwürdig empfunden habe. Was mich hingegen fasziniert hat, ist die Schottische Geschichte der Insel Iona. Wer mich kennt weiß, dass ich Schottland-Liebhaberin bin und sogar mal begonnen habe, Gälisch zu lernen (aber nie sehr weit gekommen bin).

Alles in Allem gebe ich 07/10 Punkte, denn die Ideen haben was, einmal, einen Adventskalender-Krimi zu schreiben und dann über die Geschichte Ionas mit einem übernatürlichen Hauch. Doch kann ich die Handlungen der meisten Figuren nicht wirklich nachvollziehen, und dann war mir auch ein bisschen zu viel Drama und Wahnsinn plötzlich nach 22 Kapiteln vorhanden. Ob ich daher die anderen Bücher der Reihe lesen werde, kann ich noch nicht sagen...

Bücher der Reihe: 

  1. Grabschwestern 
  2. Grabgesang 
  3. Grabsüchtig 
  4. Weihnachtsgrab - gelesen 23.12.2022 - 07/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?