06.02.2023

{Gelesen}: Aufblattelt | Martina Parker


Autorin: Martina Parker
Titel: Aufblattelt
Reihe: Klub der Grünen Daumen (3)
Genre: Gartenkrimi
Verlag: Gmeiner, [25.01.2023]
Kindle-Edition: ASIN B0BN68B7C4, [455 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

„Hast schon gehört?“

„Was meinst?“

„Na die Sache mit dem jungen Grafen.“

„Was ist mit dem? Jetzt sag schon.“

„Er heiratet ein Mädchen von hier. Isabella Kirnbauer.“

„Oh … das ist ja …“

Jeder im Bezirk wusste, wer der Isabella ihr Vater war. Der alte Säufer. Und ihre Großmutter - über die sprach man besser gar nicht. Das ist ja wie in der „Neuen Post“. Nur besser, weil man im Südburgenland ist und die Leute persönlich kennt. Und dass dann die Gegenbraut auf der Hochzeit Blut spuckend zusammenbricht, ist erst der Anfang der Katastrophe …

Meine Meinung: 

Das Cover passt hervorragend zu einem Gartenkrimi und hat mir auf Anhieb gefallen. Und als ich den Titel las, dachte ich ans Aufblättern, etwa eines Buches. Aber nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, tendiere ich eher zu der übertragenen Bedeutung von "entlarven, bloßstellen, aufdecken, enthüllen". Diese Bedeutung habe ich im Österreichischen Wörterbuch gefunden. Überhaupt ist man als Hochdeutsch sprechender Deutscher gut beraten, ein solches Wörterbuch beim Lesen zu verwenden. Einige der benutzten Begriffe werden erklärt, aber bei weitem nicht alle. Mancher Satzbau liest sich auch etwas holprig, und das hat mich leider nicht wirklich in die Geschichte purzeln lassen - ich war nie mittendrin.

Ansonsten erfährt der Leser eine Menge über die Natur, über Pflanzen und Tiere, das Thema Umwelt ist ebenso ein fester Bestandteil und wichtiger Punkt, wie der Krimi selbst. Es werden Heilmittel selbst gebraut, und der Leser erhält interessante Tipps, welches Kraut bei welchen Beschwerden hilft.

Sogar ein paar kleine Gedichte sind eingebettet.

Ein Spannungsbogen ist durchaus vorhanden, die Figuren lernen wir immer besser kennen, und doch fiel es mir persönlich nicht leicht, den Täter zu erkennen. Die Aufklärung kam für mich dann etwas plötzlich, und auch im Nachhinein war dies für mich nicht ersichtlich.

Das Buch lässt mich ein wenig ratlos zurück. Ich bin hin und hergerissen und gebe nach langer Überlegung 06/10 Punkte.

Bücher der Reihe: 

  1. Zuagroast 
  2. Hamdraht 
  3. Aufblattelt - gelesen 06.02.2023 - 06/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?