Autor: Jo Nesbø
Inhaltsangabe (Amazon):
Harry Hole – unerbittlich wie nie.
Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Obdachlosen fast zu Tode. Hin und wieder hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva, die einem Drogenkartell eine Million Dollar schuldet.
Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei Mädchen ermordet. Beide feierten auf der Yacht eines stadtbekannten Immobilienmaklers. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole an, doch die Führungsetage der Polizei hat kein Interesse an dem Spezialisten für Mordserien. Der Makler hat weniger Skrupel und bietet Hole als privatem Ermittler ein Vermögen, um seinen Ruf zu schützen.
Hole willigt ein, denn er sieht eine Chance, Lucille freizukaufen, und sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealendem Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.
Der 13. Teil der Harry-Hole-Krimis wird fesselnd gelesen von Uve Teschner.
Meine Meinung:
Eigentlich wollte ich die Reihe ja vom ersten Buch an lesen oder hören, aber als dann das neue Buch bei NetGalley.de auch im Hörbuch-Format zu bekommen war, habe ich gern angefragt, obwohl das Hörbuch gekürzt ist. Und ich habe auch nur an einer Stelle kurz vor dem Showdown von der Kürzung etwas gespürt, da ich nämlich vollkommen auf dem Holzweg war und zwei völlig andere Personen vor Augen hatte, wohl, weil tatsächlich keine Namen gefallen sind. Das hat mich dann aber doch ziemlich verwirrt. Ich gehe mal davon aus, dass dies in der ungekürzten Fassung nicht geschehen wäre.
Harry Hole, ein Alkoholiker, von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen geplagt, aber der beste Ermittler, wenn es um Serienmörder geht, kommt zurück nach Oslo und lässt sich auf einen Deal mit einem bekannten Immobilienmakler ein, um einer Freundin zu helfen. Er greift dabei auch auf unkonventionelle Mittel zurück, die die Polizei nicht hat, stellt ein Team aus Außenseitern zusammen und kann wieder einmal beweisen, was in ihm steckt, auch wenn der Alkohol ihn im Griff hat. Dennoch scheint der Täter immer einen Schritt voraus zu sein und die Ermittler nach Strich und Faden zu verarschen.
Uve Teschner, einer der besten Sprecher, die ich kenne, hat dieses Hörbuch eingelesen und bringt uns alle agierenden Personen allein schon durch seine Stimmenvielfalt hervorragend auf die Ohren.
Spannend geschrieben, mit vielen Wendungen gespickt und persönlichem Drama, hat mich der Roman gepackt und auf den letzten Stunden kaum abschalten lassen.
Ich gebe 09/10 Punkte
Harry Hole-Reihe:
- Der Fledermausmann
- Kakerlaken
- Rotkehlchen – gehört 07.08.2011 – 05/10 Punkte
- Die Fährte
- Das fünfte Zeichen
- Der Erlöser
- Schneemann
- Leopard
- Die Larve
- Koma
- Durst
- Messer
- Blutmond - gehört 07.02.2023 - 09/10 Punkte
Blood on Snow-Reihe:
- Der Auftrag
- Das Versteck
weitere Bücher des Autors:
- Headhunter
- Der Sohn
- Macbeth
- Ihr Königreich – gelesen 12.09.2020 – 10/10 Punkte
- Eifersucht - gelesen 14.11.2021 - 09/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?