11.03.2024

{Gehört}: Stummer Schrei | Arne Dahl

Autor: Arne Dahl
Titel: Stummer Schrei
Reihe: Nova (1)
Übersetzerin: Kerstin Schöps
Verlag: Hörbuch Hamburg, [01.02.2024]
Hörbuch: ASIN B0CTMX9HKH
Hördauer: [11 Std., 48 Min.], ungekürzt
Sprecher: Peter Lontzek
auch im eBook- und TB-Format erschienen
hier: gehört über die NetGalley-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu NetGalley.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Eva Nymans 1. Fall: Verbrechen im Namen des Klimas.

Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt – und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt.

Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschweißten kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt. Was sie verschweigt: In den Briefen finden sich Hinweise auf ihren alten Vorgesetzten Lukas Frisell. Doch kann Frisell wirklich der »Terrorbomber« sein, von dem alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern...

Der spektakuläre Auftakt zur neuen Reihe: Psychologisch, vertrackt, hochexplosiv!

©2024 Piper Verlag GmbH (P)2024 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Meine Meinung: 

Der Auftakt der neuen Reihe um die Ermittlerin Eva Nyman ist letzten Monat erschienen. Nachdem mir die Reihe um das A-Team sehr gut gefallen hat, habe ich mir dieses Buch im Hörbuch-Format besorgt und in den letzten Tagen gehört. 

Seinem Schreibstil bleibt Arne Dahl treu: Es beginnt langsam, und ich brauchte ein bisschen, bis ich mich an die neuen Figuren gewöhnt hatte und deren Gedanken und Handlungen gut verstehen und nachvollziehen konnte sowie mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, denn für mich hatten die Aktionen des Bombenlegers absolut nichts mit dem Thema zu tun, wären da nicht die seltsamen Nachrichten gewesen.

Auch mit dem Sprecher musste ich mich erst anfreunden. Er liest ein bisschen langsamer als ich, und leider bin ich immer wieder über seine Versuche der schwedischen Aussprache gestolpert. Kleiner Tipp am Rande: Uppsala wird genauso ausgesprochen, wie es geschrieben wird, nicht jedes U wird in ein Ü verwandelt...

Doch mit dem Ergreifen des ersten Verdächtigen Lukas Frisell nimmt der Fall langsam Fahrt auf und gipfelt schließlich in einem Showdown, der so spannend ist, dass an dieser Stelle wohl niemand mehr das Buch zur Seite legen kann. Und dann endet es mit einem Cliffhanger...

Mein Fazit ist also: Spannend geschrieben mit neuen interessanten Figuren, den Sprecher hätte ich allerdings nicht gewählt. Somit gebe ich 77/100 bzw. 08/10 Punkte für dieses Hörbuch.

 

Bücher der Reihe: 

  1. Misterioso - gehört 26.06.2012 - 09/10 Punkte
  2. Böses Blut - gelesen 07.01.2021 - 09/10 Punkte
  3. Falsche Opfer - gelesen 28.02.2023 - 08/10 Punkte 
  4. Tiefer Schmerz - gelesen 15.03.2023 - 08/10 Punkte
  5. Rosenrot - gelesen 13.04.2023 - 09/10 Punkte 
  6. Ungeschoren - gelesen 27.04.2023 - 09/10 Punkte
  7. Totenmesse - gelesen 31.05.2023 - 08/10 Punkte
  8. Dunkelziffer - gelesen 24.07.2023 - 09/10 Punkte
  9. Opferzahl - gelesen 02.09.2023 - 09/10 Punkte
  10. Bußestunde - gelesen 13.10.2023 - 09/10 Punkte
  11. Der elfte Gast - gelesen 14.11.2023 - 10/10 Punkte
Opcop-Gruppe: 
  1. Gier
  2. Zorn
  3. Neid
  4. Hass
Berger und Blom-Reihe: 
  1. Sieben minus Eins
  2. Sechs mal zwei
  3. Fünf plus drei
  4. Vier durch vier
  5. Null gleich Eins 
Eva Nyman-Reihe (Nova) 
  1. Stummer Schrei - gehört 11.03.2024 - 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?