24.06.2024

{Gelesen}: Der Fledermausmann | Jo Nesbø

Autor: Jo Nesbø
Titel: Der Fledermausmann
Reihe: Harry Hole (1)
Übersetzer: Günther Frauenlob
Verlag: Ullstein eBooks, [08.09.2010]
eBook: ASIN B0050K1P18, [433 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Tolino Epos 3

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Google Books): 

Der Polizist Harry Hole wird zur Aufklärung des Mordes an der norwegischen Schauspielerin Inger Holter nach Australien gesandt. Dort steht ihm sein Kollege Andrew Kensington, ein Aborigine, zur Seite. Die beiden unkonventionellen Polizisten freunden sich schnell an. Von Andrew erfährt Hole eine Menge über Australien, seine Geschichte und das Leben in Sydney. Doch der Mord an Inger Holter ist kein Einzelfall. Im ganzen Osten von Australien werden junge, blonde Frauen vergewaltigt, mitunter auch erwürgt. Ist der Täter ein psychopathischer Frauenmörder? 

Meine Meinung: 

Der Auftakt zur Harry Hole-Reihe war für mich überraschend, denn ich lese mir eigentlich selten zuvor die Inhaltsangabe oder Rezensionen durch, ich möchte unvoreingenommen bleiben und das Buch auf mich wirken lassen.

Zunächst einmal war für mich nicht so wirklich ersichtlich, wieso Harry Hole nach Australien geschickt wird, denn schnell wird klar, dass er eigentlich besser die Füße stillhalten und zusehen sollte. Sein Partner soll während der Zeit ein Aborigine sein und, was etwas verwundert, dieser soll explizit darum gebeten haben, mit ihm zusammenzuarbeiten. Dabei haben sich die beiden gerade erst am Flughafen kennengelernt...

Anfangs macht Harry einen sehr sympathischen Eindruck, outet sich einer beginnenden Liebschaft gegenüber als Alkoholiker, hat sich aber im Griff, bis... ja bis dann alles aus dem Ruder läuft.

Und dennoch schafft es Harry, Eins und Eins zusammenzuzählen...

Wir erfahren so Einiges über Australien, lesen einige Fabeln zur Entstehungsgeschichte, und fast scheint es, als wären wir selbst vor Ort.

Die Spannung nimmt rasant zu, als Harry sich gegenüber seinen Vorgesetzten vor Ort behauptet und die Jagd auf den Mörder beginnt... 

Ich gebe für das erste Buch der Reihe 75/100 bzw. 08/10 Punkte.

Harry Hole-Reihe:

  1. Der Fledermausmann - gelesen 24.06.2024 - 08/10 Punkte
  2. Kakerlaken
  3. Rotkehlchen – gehört 07.08.2011 – 05/10 Punkte
  4. Die Fährte
  5. Das fünfte Zeichen
  6. Der Erlöser
  7. Schneemann
  8. Leopard
  9. Die Larve
  10. Koma
  11. Durst
  12. Messer
  13. Blutmond - gehört 07.02.2023 - 09/10 Punkte

Blood on Snow-Reihe:

  1. Der Auftrag
  2. Das Versteck

weitere Bücher des Autors:

  1. Headhunter
  2. Der Sohn
  3. Macbeth
  4. Ihr Königreich – gelesen 12.09.2020 – 10/10 Punkte
  5. Eifersucht - gelesen 14.11.2021 - 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?