Autor: Christian Klemkow
Inhaltsangabe (Amazon):
Das Raumschiff Explorer. Schwer beschädigt treibt es in den Weiten des Alls. Fernab vom Ziel der ursprünglich geplanten Expedition. Als die Crew aus ihrem schützenden Kryoschlaf erwacht, hat sie keine Ahnung von der Katastrophe, die sie vom Kurs abbrachte. Stattdessen sieht sie sich mit einer neuen Gefahr konfrontiert, der noch niemand zuvor begegnet ist. Von nun an beginnt ein erbitterter Kampf in einer völlig neuen Mission.
Ihr Ziel: Überleben!
„Verschollen“ ist die direkte Fortsetzung von „Inferno“ und gehört zu einer mehrteiligen dramatischen Science-Fiction-Buchreihe, die ihre Leser auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit entführt.
Meine Meinung:
Die Fortsetzung vom Reihenauftakt spielt im Weltraum. Die Explorer startete im 1. Teil der Reihe zum System Capri Solaris. Mit an Bord ist nicht nur die Mannschaft, sondern auch Wissenschaftler und Marines, jedoch reisen sie in Stasis und bemerken daher nicht, was kurz vor dem Start auf der Erde geschah und auch ihre Zukunft beeinflusst. Als sie Lichtjahre von ihrem Ziel entfernt erwachen, hat sich einiges verändert, und sie müssen lernen, mit der neuen Situation umzugehen, um überleben zu können.
Spannend geschrieben mit nur einem längeren wissenschaftlichen Vortrag, der sich allerdings in die Länge zog, hat mich das Buch dermaßen fasziniert und interessiert, dass ich es quasi in jeder freien Minute nach der Arbeit gelesen habe. Für mich eine deutliche Verbesserung zum ersten Teil.
Einige Crew-Mitglieder sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen, während ich mich bei anderen gefragt habe, was wohl die Ursache von deren Aggressivität war. Das liegt vor allem daran, dass die Charaktere detaillierter dargestellt werden und sich entwickeln. Auch hier also eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Teil, aber da ist noch mehr drin ;)
Wenn man bedenkt, in welcher Situation sich die Mannschaft befindet und in welchem Zustand das Raumschiff ist, ist es mehr als erstaunlich, dass doch noch so viele Menschen am Leben sind. Allerdings fragt sich, wie lange noch. Das Ende des Buches hat mich sprachlos gemacht, denn es fühlt sich so endgültig an. Wie wird die Reihe nun weitergehen? Woher werden die Überlebenden ihre Vorräte auffüllen? Also die alles umfassende Frage: “Was nun?”
Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf Band 3. Ich gebe 4/5 bzw. 08/10 oder auch 085/100 Punkte (buchhalterisch gerundet).
Bücher der Reihe:
1. Inferno – beendet 17.09.2019 – 06/10 Punkte
2. Verschollen – beendet 25.10.2019 – 08/10 Punkte
3. Zerstörung
4. Hoffnung
5. Erwachen
6. erscheint voraussichtlich Ende 2019/Anfang 2020