06.06.2020

{Gehört}: Abgeblasen | Val McDermid

200602 KateBrannegan1
Autorin: Val McDermid
Titel: Abgeblasen
Reihe: Kate Brannigan (1)
Übersetzerin: Renate Orth-Guttmann
Genre: Detektivroman
Sprecherin: Tanja Geke
Verlag: Audible Studios, [08.01.2013]
Spieldauer: [8 Std., 3 Min,]
ASIN: B00AZ1ASJM, ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über den Musik-Player
auch im eBook- und TB-Format erschienen

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

In ihrem ersten Fall durchkämmt Kate Brannigan die Popmusikszene in Manchester nach einer verschwundenen Songwriterin. Nach einiger Laufarbeit weiß Kate: Die Gesuchte hat einen Totalabsturz hinter sich und wäre an einem Comeback mehr als interessiert. Doch als sie zusammen mit ihrem ehemaligen Kollegen ein neues Album aufnimmt, wird sie mit einem Tenorsaxophon erschlagen...Teil 1 von 6 mit Kate Brannigan!

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2009 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG. (P)2013 Audible Studios

Meine Meinung:

Der Auftakt der Kate Brannigan-Reihe spielt in der Musikszene Manchesters. Wir lernen Kate kennen, erfahren ein wenig über sie und ihre Lebensumstände und begleiten sie bei ihrer Detektivarbeit. Zunächst einmal wird sie engagiert, um die ehemalige Partnerin des Musikers Jett zu finden, die offenbar nicht gefunden werden will, denn sie verweilt nie lange an einem Ort und hinterlässt so gut wie keine Spuren. Doch Kates Engagement zahlt sich aus, und sie kann mit ihr sprechen und sie überreden, zumindest mit Jett zu sprechen. Nur einige Wochen später jedoch wird sie tot im Probenraum gefunden, und Kate soll herausfinden, wer sie umgebracht hat.

Ich bin ein wenig enttäuscht. Die Tony Hill-Reihe ist doch um einiges spannender. Irgendwie bin ich in die Story nicht so richtig eingetaucht, und ich glaube nicht, dass es lediglich an der Musikszene liegt, die so völlig konträr zu meinem eigenen Leben ist. Für mich blieb der Spannungsbogen unerwartet flach und Kate trotz allem noch relativ blass. Stattdessen hatte ich von ihrem Lover ein eher abstoßendes Bild, denn er frönt einer Angewohnheit, die ich nicht gutheißen kann. Dabei hat er bislang eigentlich nichts weiter Schreckliches getan, das meinen Eindruck untermauern könnte.

Trotz allem habe ich beschlossen, die komplette Reihe zu hören, denn gerade im zweiten Band kommt mehr Humor durch, und Kate scheint zu ihrem Stil zu finden.

Für Band 1 gebe ich 06/10 Punkte.

Bücher der Reihe um Tony Hill:

  1. Das Lied der Sirenen – beendet 04.03.2008 – 11/10 Punkte
  2. Schlussblende – beendet 07.01.2009 – 11/10 Punkte
  3. Ein kalter Strom – beendet 10.09.2010 – 08/10 Punkte
  4. Tödliche Worte – beendet 24.05.2013 – 08/10 Punkte
  5. Schleichendes Gift – 23.07.2013 – 10/10 Punkte
  6. Vatermord – beendet 11.11.2013 – 09/10 Punkte
  7. Vergeltung – beendet 18.03.2014 – 08/10 Punkte
  8. Eiszeit – beendet 15.02.2015 – 10/10 Punkte
  9. Schwarzes Netz
  10. Rachgier
  11. Der Knochengarten

Bücher der Kate Brannigan-Reihe:

  1. Abgeblasen – gehört 04.06.2020 – 06/10 Punkte
  2. Luftgärten
  3. Skrupellos
  4. Clean Break
  5. Das Kuckucksei
  6. Das Gesetz der Serie

- Alle Rache will Ewigkeit
- Tödliche Affäre
- Das Moor des Vergessens
- Der Verrat
- Ein Ort für die Ewigkeit – gelesen 25.10.2015 – 10/10 Punkte

Bücher der Karen Pirie-Reihe:

  1. Echo einer Winternacht – gelesen 14.05.2006 – 10/10 Punkte
  2. Nacht unter Tag
  3. Der lange Atem der Vergangenheit
  4. Der Sinn des Todes
  5. Das Grab im Moor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?