07.06.2020

{Gehört}: Luftgärten | Val McDermid

200607 KateBrannigan2Autorin: Val McDermid
Titel: Luftgärten
Reihe: Kate Brannigan (2)
Übersetzerin: Brigitta Merschmann
Genre: Detektivroman
Sprecherin: Tanja Geke
Verlag: Audible Studios, [08.02.2013]
Spieldauer: [8 Std., 44 Min.]
ASIN: B00BFX97QO, ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über den Musik-Player
auch im eBook- und TB-Format erschienen

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Kate Brannigan ermittelt wieder: An mehreren Einfamilienhäusern verschwinden buchstäblich über Nacht die eben erst angebauten Wintergärten. Eine kleine Ermittlung, denkt die toughe Privatdetektivin, und doch weckt der sonderbare Fall ihre Neugier. Schon bald stellt sich heraus, dass er gefährliche Dimensionen annimmt und Kate in Lebensgefahr bringt...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2009 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG. (P)2013 Audible Studios

Meine Meinung:

Da war es, das zündende Moment, das meine Enttäuschung in Begeisterung wandelte. Humor, Witz, zwei faszinierende Fälle in der Baubranche und ein Spannungsbogen, der kontinuierlich anstieg. Genau das hatte mir im ersten Band gefehlt, doch nun bin ich wieder bei der Autorin und ihrer Protagonistin, wenn ich auch nach wie vor der Meinung bin, sie nicht völlig allein ermitteln lassen zu wollen. Viel zu gefährlich. Auch in anderer Hinsicht ist die Realität ein bisschen weiter weg als hier geschildert, denn Türen bekommt man tatsächlich nicht mit Kreditkarten auf, wenn das auch immer in den Actionfilmen propagiert wird.

In diesem Band gerät Kate denn auch tatsächlich in Lebensgefahr. Nur mit knapper Not entkommt sie dem Sturz von einer Brücke und musste sogar von der Feuerwehr aus ihrem Auto geschweißt werden. Aber nichts desto Trotz bleibt Kate nicht lange im Krankenhaus, sondern ermittelt fast umgehend weiter. Nur wenig später kann sie sogar durch das Kickboxen einer Gefahrensituation entgehen und den männlichen, muskulösen Angreifer verletzen! Beachtlich! So schwer war ich noch nicht verletzt, aber Derartiges hätte ich garantiert nicht zustande gebracht, selbst wenn ich das Kickboxen beherrschte.

Sieht man also von diesen unrealistischen Effekthaschereien ab, bleiben zwei spannende Kriminalfälle, die Kate durch viel Beinarbeit, aber auch das Kombinieren und Recherchieren schlussendlich löst. Ich gebe daher zwar einen Punkt Abzug, aber bleibe bei 09/10 Punkten und freue mich auf Band 3 der Reihe :)

PS: Kates Lover gefällt mir hier zwar schon etwas besser, aber mein Fall ist er absolut nicht. Zu handzahm, irgendwie…

Bücher der Reihe um Tony Hill:

  1. Das Lied der Sirenen – beendet 04.03.2008 – 11/10 Punkte
  2. Schlussblende – beendet 07.01.2009 – 11/10 Punkte
  3. Ein kalter Strom – beendet 10.09.2010 – 08/10 Punkte
  4. Tödliche Worte – beendet 24.05.2013 – 08/10 Punkte
  5. Schleichendes Gift – 23.07.2013 – 10/10 Punkte
  6. Vatermord – beendet 11.11.2013 – 09/10 Punkte
  7. Vergeltung – beendet 18.03.2014 – 08/10 Punkte
  8. Eiszeit – beendet 15.02.2015 – 10/10 Punkte
  9. Schwarzes Netz
  10. Rachgier
  11. Der Knochengarten

Bücher der Kate Brannigan-Reihe:

  1. Abgeblasen – gehört 04.06.2020 – 06/10 Punkte
  2. Luftgärten - gehört 07.06.2020 – 09/10 Punkte
  3. Skrupellos
  4. Clean Break
  5. Das Kuckucksei
  6. Das Gesetz der Serie

- Alle Rache will Ewigkeit
- Tödliche Affäre
- Das Moor des Vergessens
- Der Verrat
- Ein Ort für die Ewigkeit – gelesen 25.10.2015 – 10/10 Punkte

Bücher der Karen Pirie-Reihe:

  1. Echo einer Winternacht – gelesen 14.05.2006 – 10/10 Punkte
  2. Nacht unter Tag
  3. Der lange Atem der Vergangenheit
  4. Der Sinn des Todes
  5. Das Grab im Moor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?