11.06.2020

{Gelesen}: Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg | Oliver Pötzsch

200610 Henkerstochter 5
Autor: Oliver Pötzsch
Titel: Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg
Reihe: Die Henkerstochter-Saga (5)
Genre: Historischer Kriminalroman
Verlag: Ullstein eBooks, [08.08.2014]
Kindle-Edition: ASIN B00GS02VBM, [721 Seiten]
Whispersync for Voice verfügbar
auch im TB- u. HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Gemeinsam mit seiner Tochter Magdalena und ihrem Mann Simon reist der Henker Jakob Kuisl im Jahre 1668 nach Bamberg. Was als Familienbesuch geplant war, wird jedoch bald zum Alptraum: In Bamberg geht ein Mörder um. Die abgetrennten Gliedmaßen der Opfer werden im Unrat vor den Toren der Stadt gefunden. Schnell verbreitet sich das Gerücht, die Morde seien das Werk eines Werwolfs. Jakob Kuisl mag sich diesem Aberglauben nicht anschließen und macht sich auf die Suche nach dem »Teufel von Bamberg«.

Meine Meinung:

Der fünfte Band der Reihe ist in meinen Augen bislang der beste. Die Handlung in mehreren Erzählsträngen ist äußerst spannend geschrieben, wechselt sich immer ab, kurz bevor das nächste wichtige Ereignis geschieht und lässt so einen ziemlich hohen Spannungsbogen konstant bestehen.

Wenn auch Magdalena meines Erachtens bemerkenswert emanzipiert und selbstbewusst auftritt (aus allen früher gelesenen historischen Romanen hatte ich eher den Eindruck, dass sich dies keine Frau tatsächlich traute, hatte dies doch nach weitaus selteneren “Ausbrüchen” schreckliche Konsequenzen) und Simon einesteils für einen Mann zu weich und zu unentschlossen auftritt, andererseits aber mit messerscharfem Verstand nicht unbedingt mutlos ist, und mein heimlicher Favorit Jakob Kuisl hier eher kopflos polternd alles zu ruinieren scheint, wird doch niemandem tatsächlich “schwarz vor Augen”.

Die Story vom Bamberger Teufel ist anschaulich erzählt, birgt wiederum medizinische Kenntnisse und Erkenntnisse und zeitigt eine sehr moderne Einstellung zu den abergläubischen fast fraglos übernommenen Schrecknissen, die verbreitet werden. Gab es damals tatsächlich Menschen, die so aufgeschlossen den kirchlichen Standpunkten gegenüber standen?

Der Showdown lässt zum einen den kopflos losstürmenden Kuisl die falsche Richtung einschlagen, während sich die Situation dramatisch zuspitzt und so mancher der Kuisl-Sippe mit einigen Blessuren geradeso davon kommt.

Mit Freuden habe ich bemerkt, dass sich die Streitsucht verlagert hat. Nicht die Fronwiesers sind es hier, sondern die Gebrüder Kuisl. Und die beiden Kinder der Fronwiesers, parallel zu deren Großvater und dessen Bruder.

Wunderbar sind wieder die Tipps am Ende des Buches. Bamberg kenne ich noch nicht, doch Dank dieser Tipps kommt die Stadt auf meine Erkundungs- und Wanderliste.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich gebe 09/10 Punkte und habe bereits den Folgeband auf dem Kindle.

200610 Henkerstochter 5q

Bücher der Reihe um Johann Georg Faustus:

1. Der Spielmann – beendet 30.12.2019 – 10/10 Punkte
2. Der Lehrmeister – gelesen 13.04.2020 – 10/10 Punkte

Bücher der Henkerstochter-Saga

1. Die Henkerstochter – gelesen und gehört – 19.05.2020 – 09/10 Punkte
2. Die Henkerstochter und der schwarze Mönch – gelesen&gehört – 21.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Die Henkerstochter und der König der Bettler – gelesen&gehört – 24.05.2020 – 09/10 Punkte
4. Der Hexer und die Henkerstochter – gelesen&gehört – 31.05.2020 – 08/10 Punkte
5. Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg – gelesen 10.06.2020 – 09/10 Punkte
6. Die Henkerstochter und das Spiel des Todes
7. Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
8. Die Henkerstochter und der Fluch der Pest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?