19.07.2020

{Gelesen}: Ich bin dein Tod | Inge Löhnig

200715 Dühnfort9
Autorin: Inge Löhnig
Titel: Ich bin dein Tod
Reihe: Kommissar Dühnfort (9)
Genre: Kriminalroman
Verlag: Ullstein eBooks, [29.06.2020]
Kindle-Edition: ASIN B07ZTQ43KC, [369 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App
mein Dank geht an NetGalley.de und den Verlag

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ich bin dein Tod. Mich hast du verdient.  
Ein Mörder schickt seinen Opfern Nachrichten, bevor er sie tötet. Die Suche nach ihm wird für Kommissar Dühnfort zur besonderen Herausforderung. Er hat gerade seine neue Stelle in der Abteilung Operative Fallanalyse angetreten und muss sich bewähren. Als das Team der Profiler im Laufe mehrerer Wochen zu verschiedenen Tatorten gerufen wird, erkennt er als Erster den Zusammenhang. Doch sein Vorgesetzter glaubt nicht an einen Serienmörder. Ein fataler Fehler.

Meine Meinung:

Kommissar Tino Dühnfort ist ein guter Ermittler in München mit einer Spürnase für Details. Inzwischen nicht nur Ehemann, sondern auch Vater, ist er zur OFA (Operative Fallanalyse) gegangen, um als Profiler seine Intuition einzusetzen. Er hadert noch mit sich, ob seine Entscheidung so gut gewesen war, denn es fällt ihm nicht leicht, sich in das Team einzuordnen und nicht mehr das Sagen zu haben, nicht mehr selbst an der Aufklärung von Fällen arbeiten zu sollen, sondern nur beratende Tätigkeiten auszuführen. Noch dazu ist sein Vorgesetzter lange nicht von einer Mordserie überzeugt.

Die Autorin haucht all ihren Figuren durch viele Details und Einblicke in ihr Privatleben buchstäblich Leben ein, sie entwickeln sich weiter, man hat den Eindruck, sie persönlich zu kennen, mit ihnen zu fiebern, zu lachen und zu weinen. Mir haben auch diese Ausflüge in das Privatleben sehr gefallen, und ich freue mich, dass sich Chiara so gut entwickelt.

Auch die Aufteilung des Buches, das durch Abschnitte eines Videotagebuches unterbrochen wird und somit den Leser langsam an das Leben eines jungen Mädchens heranführt, hat mir sehr gut gefallen. Langsam kristallisierte sich ein Verdacht, das Motiv für die Mordfälle wurde immer klarer und das Thema “Loverboy” realer. Sehr gut geschildert, sehr gut umgesetzt, hervorragend recherchiert und mit Spannung gewürzt.

Ich gebe zu, dass ich anfing, den Täter zu verstehen und anfangs zwiegespalten über das Ende des Buches war. Das zeigt mir ganz besonders, wie brillant Inge Löhnig das Thema umgesetzt hat, denn natürlich musste die Jagd nach dem Mörder so enden, wie sie geendet hat!

Ich gebe 09/10 Punkte und eine klare Leseempfehlung.

200715 Dühnfort9a

Bücher der Autorin:
Dühnfort-Reihe

1. Der Sünde Sold – rezensiert 02.02.2012 - 09/10 Punkte
2. In weißer Stille – rezensiert 11.02.2012 - 09/10 Punkte
3. So unselig schön – rezensiert 21.02.2012 - 10/10 Punkte
4. Schuld währt ewig – rezensiert 25-03.2012 - 10/10 Punkte
5. Verflucht seist du – rezensiert 13.10.2013 - 06/10 Punkte
6. Deiner Seele Grab – rezensiert 31.07.2014 – 10/10 Punkte
7. Nun ruhet sanft – beendet 24.03.2016 – 10/10 Punkte
8. Sieh nichts Böses – beendet 30.07.2017 – 10/10 Punkte
9. Ich bin dein Tod – gelesen 17.07.2020 – 09/10 Punkte

Gina Angelucci-Reihe:

1. Gedenke mein – beendet 17.04.2016 – 11/10 Punkte
2. Unbarmherzig – beendet 02.06.2019 – 09/10 Punkte

- Mörderkind – rezensiert 03.01.2015 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?