18.07.2020

{Gehört}: Die Sprache der Knochen | Kathy Reichs

200713 TempeBrennan18
Autorin: Kathy Reichs
Titel: Die Sprache der Knochen
Reihe: Tempe Brennan (18)
Übersetzer: Klaus Berr
Sprecherin: Britta Steffenhagen
Genre: Medizinthriller, Forensik
Verlag: Random House Audio, [11.01.2016]
Spieldauer: [7 Std., 33 Min.], gekürzt
Hörbuch: ASIN B019Y3JKJ0
auch im eBook-, TB- und HC-Format erschienen
hier: gehört über die Audible-App und
via Alexa über den Echodot beim Putzen

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Nur wer ihre Sprache versteht, kann die Geheimnisse der Knochen lüften.
In "Die Sprache der Knochen" sieht sich die forensische Anthropologin Tempe Brennan vor einige Rätsel gestellt - darunter auch, was sie auf den Heiratsantrag von Detective Andrew Ryan antworten soll. Doch die Fragen zu ihrem Familienstand treten in den Hintergrund, als ein Hobbydetektiv behauptet, eine Gruppe menschlicher Überreste in Brennans Labor identifizieren zu können. Tempe beschließt, die Hinweise ernst zu nehmen und die Spur weiterzuverfolgen, die auf einen Serienmörder hinzudeuten scheint. Doch kaum in die Ermittlungen eingestiegen, zieht es Brennan in die düstere Welt einer mysteriösen Sekte. Deren streng gehütete Geheimnisse muss Brennan schnellstens aufdecken, will sie weitere Todesfälle verhindern.
Mit dem neuesten Fall für Tempe Brennan knüpft Kathy Reichs nahtlos an ihren aktuellen Erfolg, den SPIEGEL-Bestseller "Knochen lügen nie" (Blessing, 2015), an und hilft ihrer weltweit millionenstarken Fangemeinde, die "Sprache der Knochen" noch besser zu verstehen.
Britta Steffenhagens facettenreiche Lesung gibt Kathy Reichs Thrillern den letzten Schliff!

©2015 Kathy Reichs / Blessing. Übersetzung von Klaus Berr (P)2015 Random House Audio

Meine Meinung:

Eingangs und eigentlich OT möchte ich Kritik an der letzten Audible-App-Aktualisierung anmelden. Bislang gab es eigentlich nur Verbesserungen, aber nun ist nicht nur das Cover kleiner abgebildet als zuvor, der Platz für das Navigieren, das ich nie brauche, da ich über meinen Bordcomputer arbeite und sowieso nicht mehr als START und STOP benötige, ist viel zu groß, und außerdem sieht man nicht mehr, wie viele Stunden man gehört und wie viele noch zu hören sind, weil nur das jeweilige Kapitel angezeigt wird. – WARUM?

Die Story selbst aber war sehr spannend, humorvoll geschrieben und von Britta Steffenhagen wirklich prima eingelesen. Es ist immer wieder interessant, mehr über die einzelnen Methoden und Möglichkeiten zu erfahren, anhand derer man einzig über kleinste menschliche Überreste die Identität der Person herausfinden kann. Auch das Thema Web Sleuthing war völlig neu für mich. Da gibt es tatsächlich Hobbydetektive, die in Foren und ähnlichem organisiert sind und versuchen, vorrangig alte Fälle zu lösen. Und das nicht nur in den Staaten! Spannend!

Auch privat geht die Story weiter, wenn auch nicht wirklich viel anders ;)

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, so dass ich 09/10 Punkte geben kann und bereits am Hören des bislang letzten Buches der Reihe angelangt bin.

Bücher der Reihe:

  1. Tote lügen nicht – rezensiert 17.09.2012 – 07/10 Punkte
  2. Knochenarbeit – rezensiert 11.12.2012 – 08/10 Punkte
  3. Lasst Knochen sprechen – rezensiert 02.07.2013 – 07/10 Punkte
  4. Durch Mark und Bein – rezensiert 25.08.2013 – 08/10 Punkte
  5. Knochenlese – rezensiert 20.02.2014 – 06/10 Punkte
  6. Mit Haut und Haar – rezensiert 27.03.2014 – 07/10 Punkte
  7. Totenmontag – rezensiert 27.10.2014 – 08/10 Punkte
  8. Totgeglaubte leben länger – rezensiert 29.01.2015 – 06/10 Punkte
  9. Hals über Kopf – beendet 15.03.2015 – 09/10 Punkte
  10. Knochen zu Asche – beendet 11.08.2016 – 08/10 Punkte
  11. Ter Tod kommt wie gerufen – beendet 13.02.2017 – 08/10 Punkte
  12. Das Grab ist erst der Anfang – beendet 14.11.2017 – 09/10 Punkte
  13. Blut vergisst nicht – beendet 11.06.2018 – 07/10 Punkte
  14. Fahr zur Hölle - gehört 30.06.2020 – 06/10 Punkte
  15. Knochenjagd - gehört 03.07.2020 – 08/10 Punkte
  16. Totengeld - gehört 05.07.2020 – 08/10 Punkte
  17. Knochen lügen nie - gehört 08.07.2020 – 09/10 Punkte
  18. Die Sprache der Knochen - gehört 13.07.2020 – 09/10 Punkte
  19. Das Gesicht des Bösen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?